Wie wede ich gesprächiger?

Ich rede auch online mit leuten, da ist es genauso, nur beim schreiben ist es etwas leichter.

7 Antworten

Heii Du :)

Wenn du mit jemandem ein Gespräch Hast und dann nicht weis was du genau antworten sollst, dann gib sozusagen eine kurze Antwort und darauf eine Gegen frage. Ich hoffe du verstehst was ich meine

Nicht gesprächig zu sein ist nicht tragisch. Ich kenne viele die so sind, und sich dann von selbst geändert haben und nun sehr Gesprächg sind

Sonst überleg dir immer vorher schon über was für Themen du sprechen könntest. Es muss ja nicht gerade sehr spannend sein.

Viel Erfolg 🍀🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst mal mehr unter Menschen würde ich sagen. Ich bezweifle das du keine Hobbys oder Interessen hast über die du reden könntest und die du auch mit anderen teilst.

Ich bin dir ehrlich so war ich auch aber es hat sich schnell gelegt weil eins meiner Hobbys zocken ist und ich es hasse allein zu spielen. So bin ich quasi nur am reden und da ist es auch egal über was

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tomato313131
Fragesteller

Ist bei mir genauso, ich rede ja meistens nebenbei mit jemanden wenn ich zocke nur das es dann genauso ist, danke dir aber :)

Zunächst, als Übergang könntest du beginnen zu paraphrasieren. Also das Gesagte inhaltlich mit eigenen Worten wiederholen. Um dich und den anderen zu vergewissern, dass du ihn richtig verstanden hast. Wenn du es noch als frage formulierst bringst du den anderen zum reden ohne selbst viel sagen zu müssen. Er wird dich als sehr guten und angenehmen Gesprächspartner empfinden ohne das er auch nur irgendetwas von dir erfahren hat.
da gibt es erstaunliche Studien drüber

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey :)

Mach du dir erstmal keine Sorgen! Das ist völlig normal, dass man manchmal ein wenig nervös ist. Ich würde dir raten erstmal herauszufinden was du denn z.B für Themen magst. Du wirst bald merken, was dich mehr interessiert und worüber du viel weißt. Dann hast du zumindest einige Themen über die du frei sprechen kannst. Jetzt fehlen nur noch die richtigen Personen.

Tipp: Schäm' dich nicht! Du hast nichts zu verlieren.

Einfach selbstbewusst an die Sache reingehen und nicht so viele Gedanken machen :)

[…] ich habe es auch irgendwie verlernt über sachen zu reden.

Nein, „verlernen“ tust du höchstwahrscheinlich nichts… Jedoch kann es möglicherweise zugleich auch sein, dass Dir (in Bezug auf das Führen von relativ „lockeren“ Gesprächen etc. sowie das Umgehen mit sozialen Interaktionen generell) aktuell einiges an Training bzw. „Übung“ fehlt… Sprich, du bist in den von mir aufgezählten Bereichen insbesondere aktuell eher weniger „trainiert“, was jedoch vermutlich viel mehr durch die von Dir in deinem eigenen GF-Beitrag erwähnte Unsicherheit, als „echte“ Introvertiertheit o.ä. verursacht worden ist.

Je mehr Leute wir kennenlernen und je häufiger und aktiver wir vor allem Einzelgespräche bzw. Konversationen generell führen oder uns gar an Gruppengesprächen beteiligen, desto „besser“, erfolgreicher und vor allem selbstbewusster werden wir Menschen nämlich darin :)

Probiere dich am besten mal in verschiedenen Nebenjobs aus, in welchen du gelegentlich zumindest „gezwungen“ wärst, dich auf verschiedene soziale Interaktionen einzulassen sowie evtl. AUCH mit völlig „fremden“ Personen generell zu kommunizieren bzw. mit diesen ein wenig in Kontakt zu treten. Werde zusätzlich zu einem Mitglied eines Sportvereines oder du besuchst mal einen oder gar mehrere Kurse für „Gleichgesinnte“, welche deinen eigenen Interessen sowie Vorlieben am ehesten entsprechen könnten… Dabei kann es sich z.B. um eine Musikschule, einen Fremdsprachen-, Strick-, Koch- oder gar einen Tanzkurs handeln.