Warum wird mein PC warm?

flauski  08.06.2023, 00:15

Von welchen Temperaturen schreiben wir hier und was für Einstellungen spielst Du in den genannten Titeln? Spielst Du mit unbegrenzten FPS?

J3remy
Fragesteller

Die Komponenten selbst liegen ohne Spielen bei ca. 50 C° und bei Spielen, welche eig locker gehen sollten, wie z.B. Leauge of Legends bei 65 C°
Und nein ich begrenze meine FPS nicht

3 Antworten

Wenn Du Deine FPS nicht begrenzt, ist es doch egal wie anspruchsvoll ein Titel ist. Dein PC berechnet also einfach so viele FPS, wie er schafft. Bei einem anspruchsvollen Titel sind es vielleicht mal nur 60FPS und bei einem weniger anspruchsvollen Titel sind es halt mal 300FPS. Aber beide Werte stellen das Leistungsmaximum des Systems da und das Leistungsmaximum ist gleichbedeutend mit dem maximalen Stromverbrauch. Und ein PC setzt halt 99,9% des Stroms, die in ihn rein gehen, in Wärme um.

Dazu hast Du, was den Stromverbrauch angeht, auch wirklich mit die hungrigsten Komponenten, die Du kaufen konntest, verbaut. Dein PC fabriziert unter 100% Last 700Watt Abwärme. Das ist, um es in einer für Dich vielleicht greifbaren Einheit zu nennen, 1Pferdestärke, ja die vom Auto, Abwärme.

Daher sind Deine angegebenen Temperaturen sogar als gut zu bezeichnen.

J3remy
Fragesteller

Heißt also im Umkehrschluss, dass mein PC weniger heiß wird wenn ich die FPS in Spielen auf meine Hz-Anzahl vom Monitor begrenze.
Und sollte ich diese dann auf 144 FPS begrenzen oder etwas mehr damit ich bei Leistungsschwankungen net unter meine Hz-Zahl von 144 komme.
Danke schonmal im Voraus :)

flauski  09.06.2023, 21:46
@J3remy

Ja, genau das heißt es. Wenn Du die FPS auf eine Zahl unter der erreichten begrenzt, verbraucht Dein PC weniger Strom und produziert damit weniger Abwärme.

Ich würde die 144FPS nehmen, denn Leistungsschwankungen wirst Du dennoch haben. So etwas wie einen Puffer gibt es da nicht. Höhere FPS haben nur den Vorteil, dass die Zeit zwischen den angezeigten Bildern auf dem Bildschirm gleichmäßiger ist. Aber 165 oder 144 macht da keinen relevanten Unterschied.

Du hast Energiefresser als Bauteile da wird ein System recht schnell warm.

Aber um genauer zu antworten müsstest du die Zahlen von CPU und GPU nennen. Und zwar einmal wenn nur windows läuft und vielleicht so 2 Minuten nach dem Start vergangen sind einmal bei dem hardwarehungrigsten Spiel das du hast.

Auch die Grafikauflösung wäre wichtig.

J3remy
Fragesteller

Temperatur bei Windows:
CPU: 45C°
GPU: 53C°

Temperatur beim Stressen:
CPU: 73C°
GPU: 87C°

Auch wenn sich die Temperaturen (ich denke mal) nicht hoch anhören, kocht meine Fensterscheibe vom PC und heizt mein Zimmer mehr ein als ne Heizung.
Gespielt habe ich Diablo IV :)

Mir fallen da jetzt 2 Möglichkeiten ein:

1.) Bei dir ist es allgemein recht heiß im Zimmer.

2.) Dein PC ist verstaubt/verdreckt.

Die Komponenten sind jetzt nicht die ältesten, aber verstaubt könne sie ja deswegen auch schon sein. Wie lange hast du ihn den schon?

J3remy
Fragesteller

Also ansich ist es nicht so warm in meinem Zimmer, da ich dauerhaft meine fenster gekippt hab und es mir manchmal sogar kalt ist.
Und an Staub bzw. Dreck kann es auch nicht liegen, da ich meinen PC monatlich einmal reinige:)
Bei der Nutzungsdauer meiner Komponenten handelt es sich um ca 1-2 Jahre

J3remy
Fragesteller
@MrMurbyk

Jap bzw. halt nicht beim reinen Googeln aber bei Spiele schon.
und das nicht nur bei Spielen die wirklich Ressourcen in Anspruch nehmen, sondern auch bei Spielen wie Minecraft oder LoL

MrMurbyk  09.06.2023, 11:33
@J3remy

Ah so. Das klärt einiges.

Du hast dann anscheinend Komponenten mit zu viel Wärmeentwicklung für deine Kühlung.

Schau vielleicht Mal, was denn vorwiegend am heißesten wird.