Warum wird mein PC so heiß?

flauski  14.08.2023, 14:16

Was hast Du denn für Hardware?

Raven2603
Fragesteller

Eine nvidia geforce rtx 3060ti

asus rog strix B450 F gaming mainboard

amd ryzen 7 3700X 8-core prozessor

4x 8gb ram

netzteil 750 watt

Nurzumantwor821  14.08.2023, 14:16

Hab ich das richtig gelesen, das du nur Lüfter hast die Luft ins Gehäuse transportieren, aber keine die Luft nach aus bringen?

Raven2603
Fragesteller

Ja die 3 oben und 3 vorne pusten rein mein ersatzkabel um den hinteren Lüfter anzuschließen der raus pustet kommt er morgen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dreh die 3 oben einfach rum, damit sie die Luft nach außen pusten, und der hinten sollter auch raus pusten, dann sollte es kühler werden.Evtl. die Wasserkühlung in der Front verbauten wen das geht.

Im moment staut sich die luft, da ist es normal das es wärmer wird.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nachtrag:

auch wenn der hintere nicht funktioniert, allein schon die 3 oben, wenn die rauspusten, wirst eine Verbesserung sehen.

Der Link ist evtl. interessant für die zum Thema Airflow, Kühlung:

https://hardware-helden.de/der-perfekte-airflow/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ich bin mir unsicher ob mein PC zu heiß wird vorallem die Grafikkarte wird manchmal bis zu 90 grad heiß

90°C Hotspot sind nicht ungewöhnlich, die Zotac TwinEdge hat jetzt nicht grade den besten Kühler. Die Temperatur ist aber unbedenklich

Die CPU sollte auf alle Fälle unter 85°C bleiben, da sie sich sonst runtertaktet

Raven2603
Fragesteller

Die CPU ist beim spielen so zwischen 40 und 50 grad

Nurzumantwor821  14.08.2023, 14:29

er hat nur Lüfter die Luft ins Gehäuse bringen, keine die Luft rauspusten.

flauski  14.08.2023, 14:45
@Nurzumantwor821

Er hat das geschrieben, aber Lüfter pusten normalerweise in die Richtung des Kreuzes und damit würden seine Radiator-Lüfter rauspusten. Man kühlt seine CPU normalerweise zwar nicht mit Innenraumluft, aber raus scheint es schon zu geben.

Hast du bei der AIO, beim Anklemmen auch die Schutzfolie entfernt?
GGF auch NEUE CPU Pate darauf gemacht?

Graka könnte eventuell auch neue Paste mal drauf kommen bzw. mal entstauben hilft eine menge.

Ansonsten CPU und Graka Untervolten.

Raven2603
Fragesteller

Ja hab extra nochmal nachgeguckt mit der folie die ist ab und neue paste is drauf

Nurzumantwor821  14.08.2023, 14:29

er hat nur Lüfter die Luft ins Gehäuse bringen, keine die Luft rauspusten.

Das sieht für mich nicht ungewöhnlich aus. Dass eine GPU unter Last bis zu 90 Grad heiß werden kann ist völlig normal. Und die anderen temperaturangaben sind auch völlig in Ordnung, sofern ich da nichts übersehe.