Warum wird mein Hefeteig immer anders, obwohl ich ihn immer gleich zubereite?

10 Antworten

Umgebungstemperatur, Luftfeuchtigkeit?

Vielleicht lässt du deinen Teig nicht lang genug ruhen. Er braucht seine Zeit um aufzugehen. 30-40min maximal

hefe ist wie eine blume, man muss den teig verstehen lernen und ihn je nach tagesform einmal mehr oder weniger geschmeidig berühren beim kneten. das ist wie beim notenlesen, da gibt es so ein staccato.. und ein piano,.. genauso empfindet die hefe deine tagesform.

wenn du den immer exakt gleich her stellst, dann reagiert die hefe natürlich immer unterschiedlich, weil die lebendig ist. Ihr müsst euch anpassen und gemeinsam darauf einstellen.

Weil du ihn eben NICHT immer gleich zubereitest. Die Zutaten müssen alle die gleiche Temperatur haben. Und vermutlich benutzt du auch nicht immer die gleiche Hefe, bzw. unterschiedlich "alte" Hefe. Die Knetdauer wird wahrscheinlich auch nicht immer gleich sein und die Temperatur/Zeit beim "gehen lassen" sehr wahrscheinlich auch nicht.

Je nach Qualität der Hefe und der Umgebungstemperatur.

Mann sollte die Zutaten (z.B. Milch) auch nicht direkt aus dem Kühlschrank holen, sondern vorher bei Zimmertemperatur 1 Std stehen lassen.