In welchem Gefäß Hefeteig zubereiten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme immer eine normale Plastikschüssel, dann ein Handtuch drüber und auf/an die Heizung stellen, funktioniert super!

Ich abe eine ziemlich hohe Metallschüssel, die ich generell zum Backen nehmen. Darin kann ich erst den Teig kneten, dann stelle ich die Schüssel mit Deckel oder Handtuch auf die Heizung. Da sich der Edelstahl schnell erwärmt und gut die Wärme hält, brauche ich meist weniger Gehzeit, als wenn ich Plastik nehme (finde ich).

Ich habe idealerweise die "Plupp-Schüssel" von Tupperware. Kannst aber jede andere gut schließbare, runde Schüssel geben. Je dichter sie ist, umso besser geht es.