In welchem Gefäß Hefeteig zubereiten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme immer eine normale Plastikschüssel, dann ein Handtuch drüber und auf/an die Heizung stellen, funktioniert super!

Ich abe eine ziemlich hohe Metallschüssel, die ich generell zum Backen nehmen. Darin kann ich erst den Teig kneten, dann stelle ich die Schüssel mit Deckel oder Handtuch auf die Heizung. Da sich der Edelstahl schnell erwärmt und gut die Wärme hält, brauche ich meist weniger Gehzeit, als wenn ich Plastik nehme (finde ich).

Material ist eigentlich egal nur groß genug sollte es sein das er nicht drüber geht.

LG Sikas

Hallo JOberst,

es muß nicht unbedingt Tupper sein, ich nehme eine normale Rührschüssel und dann ein Handtuch drüber. Habe ihn dann in den Backofen bei 50 Grad gestellt, aber neuerdings stelle ich ihn in den Kühlschrank. Geht wunderbar! Liebe Grüße Sherley50

am besten wäre natürlich eine schüssel aus aluminium oder ähnlichem weil diese diese keinerlei chemischen anteile haben

volkerbenner  11.03.2010, 08:38

Aluminium ist mal sowas von komplett daneben. Edelstahl ja. Aber niemals Aluminium. Schon beim einfachen Rühren überträgt sich mehr Aluminium incl. Legierungsbestandteilen auf deinen Teig als wünschenswert ist. Die allerwenigsten Plastikschüsseln dürften die gefährlichen Weichmacher enthalten, weil die Schüsseln ja eben nicht weich sein sollen.