Warum wird Massentierhaltung betrieben?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Um den Nahrungsbedarf zu decken.
  2. Weils günstiger ist, viele Tiere auf wenig Platz zu halten, als wenige Tiere auf einer Riesenweide (Pacht, Futter, Unterkunft, Mengenrabatt?)

weil es günstiger ist, als wenn du für jedes Tier einen einzelnen Stall, Futtertrog etc. hast. Leuchtet ein, oder?

Weil massenhaft Menschen essen wollen :(

Massentierhaltung

Definition

Man bezeichnet die Massentierhaltung als konzentrierte bzw. technisierte Haltung von Tieren (wie zum Bespiel von Geflügel, Rindern und Schweinen) in großer Zahl auf engem Raum (z.B. Batteriehaltung) zur Erzeugung tierischer Nahrungsmittel (wie Milch, Eier, Fleisch etc.). Meist wird bei der Massentierhaltung nur eine Tierart in großer Zahl genutzt ( z.B.:Legehennen). Massentierhaltung ist keine artgerechte Tierhaltung (-> Beschluss des Bundesverfassungsgericht). Im Tierschutzgesetz wird Massentierhaltung definiert, wenn in Betrieben beispielsweise mehr als 1.250 Mastschweine, mehr als 20.000 Legehennen oder mehr als 30.000 Masthühner gehalten werden. Diese Form der Tierhaltung wir oft von Tierschützern kritisiert. Um hoen Profit zu erwirtschaften, wird auf hohen Aufwand von technischen Maschinen gesetzt. In der Massentierhaltung gibt es oft wenig (menschliches) Personal. Durch die Spezialisierung gehen Tierhaltungsbetriebe wirtschaftlich und seuchenhygienisch ein größeres Risiko ein besipielsweise ein Mischbetrieb. Doch gibt es bei der Massentierhaltung meist weniger Todesfälle als bei der Bodenhaltung.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen mit meiner Antwort und würde mich über eine Beste Antwort freuen

Mfg.

DancePuuH

?

Das ist, zugegeben, eine Frage an der schon Generationen von Wissenschaftlern verzweifelt sind. Auch hier scheiden sich die Geister in zwei Lager. Während einige immer noch OPAM* für Braunschweinchen fordern, sind die meisten Forscher der Ansicht, eine generelle Klimaveränderung (bessere Schulbildung, mehr Arbeitsplätze und eine vernünftige Erziehung) würde die Population wenigstens auf ein erträgliches Maß drücken. Dieser Weg ist sicherlich auf längere Sicht der vielversprechendste, erfordert aber einen langen Atem und den festen Willen die, gerade in Deutschland sehr zahlreichen, Braunschweinsympathisanten an der Förderung der Braunschweinzucht zu hindern.