Warum wird man von Eisen erdrückt aber von Luft nicht?

6 Antworten

Weil Dein Innendruck genauso groß ist.

Wenn man z.B. einen Tiefseefisch sehr schnell an die Oberfläche holt, platzt er. Wenn man Dich schnell in diese Tiefe brächte würdest Du zerquetscht.
In geringeren Tiefen macht hauptsächlich der Innendruck in Ohren ein Problem (der Vollständigeit halber: auch die Atemluft würde es, wenn die nicht ebenfalls unter Druck stünde, sowie die Problematik der Löslichkeit bzw. dem Ausperlen von Stickstoff im Blut, die ebenfalls mit dem Druck zusammenhängt und beim schnellen Aufsteigen zur Taucherkrankeit führt).

Dazu dient der Druckausgleich (der übrigens auch beim Sinkflug im Flieger funktioniert, da oben ein geringerer Luftdruck herrscht), bei dem der unterschiedliche Innendruck aus dem Ohr über die  Nasenhöhlen ausgeglichen wird (indem man durch Einpressen von Luft einen "Durchgang" schafft).

Innendruck herrscht auch in den Zellen selbst. Die können aber mehr ab als z.B. das Trommelfell, so daß man das beim normalen Tauchen bzw. im Flieger nicht merkt. Aber bei sehr großen Tauchtiefen würde man das auch spüren (siehe Fisch oben).

Darkron  11.12.2016, 15:16

Und warum platzen Astronauten nicht?

sarahj  22.12.2016, 09:56
@Darkron

einerseits stecken sie in einem Druckanzug wenn sie sich außerhalb des Raumschiffs befinden (hoffentlich), andererseits, weil die Zellwände und die sie umspannende Haut 1 Atmosphäre Druckunterschied aushalten ohne zu reissen. Allerdings ist mit einem Barotrauma der Lunge zu rechnen (wikipedia->Barotraume->Lunge).

Dann leg die 100 kg Eisen unter deinen Bauch. Dann spürst du nix.

Die Erfahrung in flüssigem Eisen kenne ich nicht. Aber so rein theoretisch wirkt die von unten und oben, und die Differenz nennt sich Auftrieb.

Den bekommst du aber nicht mehr mit. Du bist dann ein Häufchen Kohle, das oben treibt.

Flüssigkeiten und Gase können Kräfte nicht gerichtet ausüben. Aber ungerichtet gibt es halt Unterschiede zwischen Oben und Unten, nennt sich Druck.

Hi, stell dir das gleiche mit dem Metallklumpen vor wenn du aber im Metallklumpen drin stecken würdest. Da wäre quasi eine Passform für dich drin. Der ganze Boden um dich herum usw. würde das Metall mit abstützen und das was du selbst tragen müsstest wäre verhältnismäßig klein. Du könntest sogar noch ordentlich oben drauf stapeln bis das Loch in dem du steckst langsam anfängt zu schrumpfen und gegen dich drückt.

Im Wasser und in der Luft ist das auch so. Stell dir mal vor du trägst ein 1 Meter großes Fass Wasser. Das wiegt ein paar hundert Kilo und das kannst du sicher nicht tragen. Tauchen kannst du aber trotzdem 20, 30 Meter tief! Das Wasser stützt sich sozusagen gegenseitig ab wie das Metal.

Weil der menschliche Körper auf den atmosphärischen Druck von oben ausgelegt ist. Wenn du nochmal 100kg draufpackst, hast du ja die 100 plus die Luft. Und das ist dann zu viel.

Weil der Umgebungsdruck bei Luft oder Wasser überall identisch mit dem Gewicht der Wasser oder luftsaule ist.... Wenn Du gelernt hast zu tauchen sollten dir die physikalischen Gesetze bekannt sein.