Warum wird man manchmal grundlos wach?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann verschiedene Gründe haben.

Ich erlebe es oft, dass ich aufwache kurz bevor mein Partner fertig mit Gamen ist. Ich weiss nicht ob ich im Schlaf höre, wie er sich von seinen Freunden verabschiedet oder ob das nun doch alles Zufälle waren.

Dass man einfach so grundlos wach wird kann an Geräuschen liegen, komische Schlafposition oder einfach ein anderer Rhytmus. Solange man wieder einschlafen kann und man nicht von Schmerzen oder so geweckt wird, würde ich sagen ist das normal.

Meine damalige Therapeutin hat mal erwähnt, das es völlig normal ist, nachts öfters wach zu werden. Das ist dann meist nur so kurz, das wir uns nicht daran erinnern. Nur manche bekommen dann schlechte Laune und können dann nicht mehr einschlafen.

Die therapie besteht wohl darin, ihnen beigreiflich zu machen das sie sich nur nciht mehr aufregen brauchen. Einfach entspannt bleiben. Das ist normal.

spelman  25.09.2023, 21:29

Da hat die Therapeutin völlig Recht. Jeder wird jede Nacht einige Male wach, und man checkt unterbewußt die Lage. Ist alles noch so, wie es sein soll, schläft man wieder ein. Empfindet man hingegen irgendeine Veränderung, etwas Beunruhigendes, wird man richtig wach.

Moped85  25.09.2023, 21:30
@spelman

Manchmal genieße ich es auch mich nochmal umzudrehen. :D Sofern ich es bewusst mitkriege, versteht sich.

Vielleicht störte eich was in der REM Phase: Lautes Geräusch, die Blase etc.

Ein lautes knacken der Fenster durch Spannungen im Holz durch Temperaturschwankungen z.B. reicht aus.

Man wird nicht grundlos wach, der Grund ist dir nur nicht bekannt.

Meistens hängt das mit Stress zusammen, ist zumindest bei mir der Fall.