Warum wird man Bestatter?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Beruf mit Zukunft (die Kundschaft geht ja nicht aus)

Was ist verwerflich oder verwunderlich, wenn man einen Menschen auf dem letzten Rest begleitet und einen würdigen Abschied gestalten will. Sterben gehört unweigerlich zum Leben. Und, Bestatter sind auch dazu da, den Angehörigen in diesen harten Stunden einen Teil der Last von der Schulter zu nehmen.

Hallo,

ich bin Bestatterin und kann sagen das es mein absoluter Traumberuf ist. Nein nicht Beruf, sondern Berufung......

Ich bin dazu gekommen weil ich selber zwei Bestatter erlebt habe, die engste Angehörige beerdigt haben und ich beide male gedacht habe: das muß doch auch anders gehen.....

Nun arbeite ich seit ein paar Jahren als Bestatterin und kann Menschen helfen Abschied zu nehmen, Menschen begleiten in ihren schwersten Stunden..........

Ob es meine Einstellung zum Tod geändert hat? Das vlt. nicht, das waren die Ereignisse die mich dorthin gebracht haben, nicht die Arbeit an sich.....

Was sich aber geändert hat ist meine Einstellung zu Bestattern, denn da gibts enorme Unterschiede und ich bin froh, in einem kleinen Familienbetrieb zu arbeiten, in dem auch noch Individualität zählt.........

Sandra

Von irgend etwas muss der Mensch ja leben. Das ist ein Besuch wie jeder andere. Ein Friedhofsgärtner z. B. schaufelt das Grab, ein Schreiner baut Särge, ein Florist macht die Gestecke und Kränze. Also alle Berufe, die mit einer Beerdigung zusammenhängen.

Inzwischen gibt es eine anerkannte Ausbildung zum Bestatter.

Hier ist mal e i n Link dazu, es gibt noch mehr Infos im Netz.

http://www.ulmato.de/bestatter.asp

In meinen Augen ist es so: es ist ein schwerer Beruf. Wenn man aber fair und freundlich ist, erarbeitet man sich einen guten Ruf. Dann hat man sicher auch ein gutes Auskommen.

Herzliche Grüße

Eva

ein totichere job aber für diesen job muß du geeignet sein starke nerven aber auch mitgefühl für die tote und auch für die familie du mußt alle mit respekt behandeln. an sich ist das kein schlechtes job und sicher ist er auch natürlich kannst du auch dort dein job verlieren wenn du deine arbeit nicht richtig machst, aber dass währe z.b nicht für mich.