Warum wird Kupfer beim verglühen schwerer?

2 Antworten

Hi,

beim Glühen "verbrennt" das Kupfer, also es reagiert mit Sauerstoff zu Kupferoxid. (Ggf. musst du "Kupferoxid" bei Wiki googeln.)

m.f.G.

anwesende

weil eine chemische Reaktion abläuft.

Lopidoo
Fragesteller

Aber welche?

loschuh  15.04.2021, 09:34
@Lopidoo

Da musst du ins Chemiebuch gucken. Cu ist ein Edelmetall. Was heisst verglühen genau? Was passiert, wenn Du Papier "verglühst".. auch eine chemische Reaktion. Sind dies chemischen Reaktionen vergleichbar? Könnte eine Oxidation ablaufen?

Wie stark ist diese bei Cu, das ja ein Edelmetall ist.

loschuh  15.04.2021, 11:32
@Cougar99

Ja.! und was bildet sich .. die Formel des Reaktionsproduktes..?

Ich weiss nicht, was genau mit der Frage gemeint ist!!!

A) Es ist ein Unterschied, ob du ein grosses Stück Cu nimmst: halte einen dicken Kupferdraht - in eine Kerzenflamme und der ändert seine Oberflächenfarbe.

b) Nimm ein dünnes Stück Cu, zB einen einzelnen Faden einer Kupferlitze und der verändert sich komplett in der Kerzenflamme.

In beiden Fällen passiert prinzipiell das Gleiche. Bei A oberflächlich, bei B reagiert es "durch". Überleg mal warum das so ist... (kannst auch das Experiment selbst mal machen.