Warum wird J K Rowling gehasst?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie springt nicht auf den Zug dieser LBT-sonstwas-Leute auf. Diese (wenigen) Leute sind aber sehr laut, vor allem im Netz. Wer heute nicht Trans oder wenigstens schwul ist, der wird von einigen angefeindet. Hetero ist in den Augen dieser Leute "von gestern".

Sie hat Bücher geschrieben, in denen ganz normale Kinder ganz normale Freundschaften und erste Liebesbeziehungen eingehen, ganz normale Probleme damit haben, aber immer noch wissen, ob sie Junge oder Mädchen sind. Das geht in den Augen Einiger heute gar nicht mehr...

Man hat die Autorin nachträglich gedrängt, einigen ihrer Figuren Eigenschaften zuzuschreiben, die in den Büchern gar nicht vorkommen. So hat sie sich unter diesem Druck sogar mal dazu geäußert, dass Dumbledore möglicherweise auch schwul sein könnte. Klar, könnte er, aber spielt es für die Handlung eine Rolle?

Hass ist selten gerechtfertigt.

Aber die Leute regen sich auf, weil sie Transpersonen nicht den roten Teppich ausrollt. (mal grob zusammengefasst, gibt bestimmt auch Websites mit ihren Tweets an denen zumindest ICH nichts verwerfliches finden kann)

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/queerspiegel/transfeindliche-tweets-von-j-k-rowling-bestsellerautorin-zieht-wut-von-queeren-harry-potter-fans-auf-sich/25903810.html

princesskenny  29.03.2022, 13:26

Da steht doch schon “Transfeindliche Äußerungen”, sie muss die Leute nicht mögen aber Diskriminierung geht gar nicht.

Nichts rechtfertigt Todesftohungen. Grund ist ihre konservative, reaktionäre, umstrittene Haltung zum Thema sexuelle Identitäten.