Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Typisch deutsches Problem.

Andere schlecht machen oder ihnen die Schuld zuzuschieben, um sich in besserem Licht darzustellen.

Der Sieger schreibt die Geschichte, heißt es immer. Und wenn man sich selbst gut darstellen kann, kann man auch mal Fakten verschweigen. Es gibt ja auch kaum mal eine Meinungsäußerung, in der der Marshallplan und damit das "Wirtschaftswunder" gebührend "gewürdigt" werden - mit den daraus folgenden Schlussfolgerungen.