Warum wird immer mehr "gepfuscht"?

5 Antworten

Weil viele Firmen, grade im Handwerk und Baugewerbe auf billige Leiharbeiter aus dem Ausland zurückgreifen, viele können nichtmal richtig deutsch das Ergebnis ist das oft dementsprechend.

xdanix77  19.12.2022, 16:12
viele können nichtmal richtig deutsch das Ergebnis ist das oft dementsprechend.

Wobei hier auch nochmal der allgemeine Zeitdruck in der Branche zum Tragen kommt aufgrund dessen man sich selten die Mühe macht die Sprachbarriere zu überwinden. Wenn man die Hälfte der Anweisungen nicht versteht macht man natürlich anschließend auch die Hälfte falsch oder nicht wie gewünscht.

In meinem Job als Immobilientechniker erlebe ich das tagtäglich.

Zuletzt hatten wir bei einer Großsanierung einen Fliesenleger, bei dem sich herausgestellt hat, dass er eigentlich gar kein Fliesenleger ist. Zum Ärgernis des Baunternehmens hat sich das erst herausgestellt, nach dem er 20 Bäder gefliest hat und in 15 dieser Bäder die Fliesen von der Wand gefallen sind. Die durften wieder alle entkernt und neu aufgebaut werden.

Teilweise sind es die Gastarbeiter, die keine Berufsausbildung genossen haben, teilweise ist es aber auch der Zeitdruck, den die Handwerker haben.

Bigboy800
Fragesteller

Als gelernter Fliesenleger kann ich darüber nur lachen weil ich das zu gut kenne auch wenn es zum weinen ist . Leider ist es mittlerweile auch keine Seltenheit das von " Fachleuten" gepfuscht wird.

ChristianLE  19.12.2022, 16:02
@Bigboy800

Ich habe mich damals bei der Abnahme auf die eingeflieste Wanne gesetzt und mich über das Knirschen gewundert. Ich musste ihm erklären, dass man die Wanne vor dem Fliesen mit Wasser befüllt. Danach habe ich mal die Wand abgeklopft, die hohl klang. Der Kollege hat einfach nur einen Klecks Kleber an die Wand gemacht und dann die Fliese darauf geklebt.

Bigboy800
Fragesteller
@Bigboy800

Beispiel Maurer-Meister verlegt einen Gefälle Estrich ohne Gefälle. Und man selbst erleidet dann erklärungsnot warum man 1000€ niveliermasse für nen neuen Estrich benötigt hat, und der Boden dadurch nicht mehr barrierefrei ist.😅

Bigboy800
Fragesteller
@ChristianLE

Es wird da leider auch nicht auf ne wb4 verbundabdichtung geachtet oder auf ausreichende "untermauerung" leider alles zu Lasten der Bauherren oder des Bauträgers.

ChristianLE  19.12.2022, 16:11
@Bigboy800

Sowas hatten wir auch schon. Ein Gefälleestrich in einer ebenerdigen Dusche. In einer Wohnung war kein Gefälle vorhanden, in einer anderen Wohnung schon, allerdings in die falsche Richtung.

Dazu wäre erstmal wichtig was du als "Pfusch" definierst: (fahrlässiges) Gemurkse oder Schwarzarbeit?

Bigboy800
Fragesteller

Pfusch ist für mich schlechte Arbeit, das andere ist wo ich herkomme als Steuer schonende Arbeit bekannt 😉🤣

xdanix77  19.12.2022, 15:54
@Bigboy800

Hier wird Pfusch umgangssprachlich für Schwarzarbeit genutzt, daher die Frage.

Schlechte Arbeit geht oft auf Zeit- und Leistungsdruck zurück, statt einen Fehler vollständig (und aufwändig und teuer) zu beheben wird er dann so hingebogen das es "gut genug" funktioniert.

Der zeitlich und finanzielle Druck wird immer größer.

Dazu kommt das viele Handwerker nicht fachlich überprüft werden und immer weniger Aufträge mit Bauaufsicht durchgeführt werden. Laien Bauherren kann man viel leichter über den Tisch ziehen, da sie die VOB bzw DIN nicht kennen.

Bigboy800
Fragesteller

Leider stimmt das aber selbst wenn man die DIN EN ÖN etc weglässt, muss mir doch selbst als Laie auffallen das wen zb das Wasser in ner barrierefreien Dusche nicht abrinnt, da doch was nicht passen kann.

Habe ich, ich habe mein Elternhaus kernsaniert, es sind 2 Wohnungen, die jetzt auf dem Stand der Zeit sind. Ein Fliesenleger-Handwerker hat die Bäder und die Küchen gefliest. In der Küche des OG hat er leider den Boden nicht so wie der Boden im UG gemacht, wenn man an der Türe steht, sieh man dass der Boden nicht rechtwinklig zur Türe ist und mit einem Keil ausläuft. Es waren zwei gestandene Handwerker im mittleren Alter auf der Baustelle, folglich war einer ein Murkser und einer kein Murkser. Als ich reklamiert habe, bot man mir einen Nachlass an, der die Sache aber nicht aus der Welt schafft.

Wenn ich das selbst gefliest hätte, hätte ich mit einem Raumkreuz begonnen und viel gemessen, bevor ich überhaupt eine Fliese gelegt hätte.