Fachinformatiker Blase?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Ein "neuer" Ausbildungsberuf, den es bereits seit über 20 Jahren gibt, ist keine Blase. Abgesehen davon werden auch die vermittelten Inhalte erneuert.

Bei den Graden an Unwissen und Vermeidungsverhalten in der Gesamt-Bevölkerung, was Computer, Internet & Co angeht, haben PC-Spezialisten noch lange eine Berufsgarantie.

Du engst das Berufsbild extrem ein. FI arbeiten in einem deutlich weiteren Feld, als von dir genannt. Automatisierung ist ein wichtiger, aber nicht der einzige Bereich.
Software-Entwicklung von Programmen (mit Bedienoberfläche) würde ich nicht darunter verstehen. Viele FI arbeiten in ihrer gewählten Nische von Programmiersprachen und Fähigkeiten.

Denn die Berufsfelder werden dank Digitalisierung immer breiter. Viele Firmen haben das ignoriert und haben erheblichen Nachholbedarf. Und das bedeutet, sie brauchen Fachleute.