Warum wird im Westernreiten so früh eingeritten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hoi,

auch die vorgekörten hengst legen ihre leistungsprüfung mit drei jahren ab - da sind sie schon seit einem halben jahr unterm sattel. teilweise gehen sie ja auch in den hundert tage test (die, die in richtung prämienhengst vorgeschlagen werden). auch stutenleistungsprüfungen können dreijährig abgelegt werden. dann geht bei intensivzucht kein trächtigkeitsjahr verloren, weil dreijährig das erste mal die bedeckung erfolgt.

auch traber und vollblüter starten - auch in deutschland - bereits zweijährig im rennsport.

auf dieses vorgehen gibts nur eine antwort.

profitoptimierung.

solange das ross aufwächst leistet es nichts. sobald es etwas leistet, bringts geld ein. kann ja vom hof und muss nicht noch ein jahr durchgefüttert werden. ausserdem wirds entsprechend früh aus gesundheitlichen gründen unreitbar - dann muss wieder eins her. damit verkauft man dann wieder das eine oder andere ross mehr.

kostendeckung und profit. wer gewerbsmässig züchtet, dem bleibt oft nichts anderes übrig oder er geht konkurs.

aber frag mich bitte nicht, wie ich das finde. hab keine lust, mich hier um meinen account zu reden.

ach ja - ein "gewöhnliches" westernpferd wird so früh oder spät angeritten wie jedes andere - zwischen 3 und 5jährig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

DH - unsere Württemberger müssen mit 3 das erste mal aufs Turnier, wann denkt man da wann die angeritten wurden?

@Boxerfrau Bei uns im Gestüt war der jüngste auf dem E Turnier ganz genau 3. Eine Stute bei uns im Stall war jetzt noch nicht mal 3 Jahre alt und wurde angeritten - die bekommt aber ab Herbst nochmal für ein halbes Jahr Weide. Damit sie dann 4 jährig voll in die Arbeit genommen werden kann.

Ich habe ihr schwer geraten diese Pferd erst nächstes Jahr anzureiten, da sie riesig ist und noch voll im Wachstum, aber sie hat sie ja schon seit Fohlen und wird jetzt langsam ungeduldig und will aufs Pferd. Da kann man dann nichts machen.

Ja gut habe das in der Englischen richtung nie so beobachtet, aber mir ist es halt bei den Westernpferden immer aufgefallen. Und auch Bekannte ihre Pferde schon 2 oder 2,5 jährig voll ins Training gegeben haben. Mit dem Ergebnis das ein Pferd schon Tot ist, eines Seelisch so kaputt ist das es niemanden mehr an sich heran lässt und eines noch im Training steht. Und das nur weil der Hengst einen Namen bekommen soll? Ich meine kein Wunder das die Reiner mit spätestens 7 Jahren platt sind. also wenn ich meinen gesehen habe mit 2 Jahren, dass war ein Baby.

@Boxerfrau

ein zweijähriges pferd ist quasi ein baby.

aber du glaubst nicht, wieviel shettys mit 2 schon angeritten werden (wenn man es denn so nennen darf, wenn völlig ohne vorbereitung irgendein sattel draufgepappt wird und man dann halt ein 3 jähriges kind drauf hockt). das kind ist ja leicht, das pony meist brav.... und wirklich geritten und gymnastiziert werden die hälfte der shettys lebenslang nicht. mit entsprechenden folgen wie frühzeitige arthrose, belastungsrehe...

danke für den denkanstoss noch mal - und merci fürs sternchen!

In deutschland gibt es keine regelung ab wann pferde eingeritten werden dürfen. Obwohl es das geben sollte.

Warum?

Es gibt wie überall frühreife Rassen bzw. Individuen und auch spätreife Rasse bzw. Individuen, man sollte halt wissen, was für ein Pferd man sich da her tut.

Als ich meinen 3 jährigen Nachzuchtwallach verkaufen wollte, haben mich alle gefragt ob der schon gut im Gelände zu reiten sei, ich mußte immer Antworten, nein, da er noch nicht mal angeritten sei - die Leute waren total empört darüber, das ein 3 jähriges Pferd noch nicht angeritten war.

wenn die Pferde eben nicht frühreif sind können sie mit drei nochmal nen schuss machen. sie sind einfach noch nicht bereit dazu

Also in meinem Stall sind größtenteils Westernpferde, alle top geritten. Die meisten gehören einem Mann der mit dem Stall zusammen arbeitet und der lehnt sowas ab. So fragwürdig es auch klingt- wenn der merkt das ein Pferd zu früh eingeritten wurde fliegt das raus. Sowas kann er garnicht ab! Auch eine junge Quater Stute haben wir, die ist 4 und wird jetzt erst langsam angeritten. "Weil sie im besten Alter ist" sagen alle.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.

Ist das nicht bei anderen Rassen/Ausbildungen auch ähnlich früh ?  Bezieht sich meiner Meinung nach nicht nur auf die Westernreiterei.

Mir hat damals der Fahrlehrer bei meinem Fahrabzeichen gesagt, dass man Kutschpferde ungefähr mit zweieinhalb Jahren einfahren würde.

Wie sieht das bei den Warmblutpferderassen aus ? Ich hab mal einen Bericht im Fernsehen über eine große Auktion gesehen, da waren die Pferde wohl auch nicht recht viel älter....

Ich denke mal, überall wo mit den Tieren Geld verdient werden soll (Zucht, Sport), wird man mit der Ausbildung recht frühzeitig beginnen.

Verbieten lässt sich das meiner Meinung nach nicht (was nicht heißen soll, dass ich es gut heiße). Man würde in der Tierhaltung gerne so viel mehr verbieten (oder zumindest schwieriger werden) lassen.

Kutschpferde bzw. Holzrückpferde wurden und werden traditionell mit 2 in die Arbeit genommen, was ihnen auch absolut nichts ausmacht - geritten werden ist das schwerer.

Die Zugpferde von meinem Opa wurden alle sehr alt.

Wie schon anderweitig festgestellt, werden nicht nur beim Westernreiten die Pferde so früh angeritten....

Es gibt auch einige verantwortungsvolle Züchter. Dort werden die Pferde frühestens mit 3 Jahren angeritten und dann noch mal ein viertel Jahr auf die Weide gestellt.

LG Calimero

wenn die preise für ein "rohes" pferd höher wären, würde sich da viel ändern...