WARUM WIRD IM ISLAM SOVIEL METAPHORISCH VERSTANDEN?

3 Antworten

Weil es besser ist, etwas völlig Unverständliches "metaphorisch zu verstehen" als gar nicht zu verstehen;)

Metaphern sind ein natürlicher Bestandteil der Sprache. Die Menschen verständigen sich untereinander auch durch Metaphern – das ist im Kontext der Rede nicht schwer, weil eine bestimmte Sprachgewohnheit unter den Kommunikationsparteien etabliert und beiden Seiten bekannt ist.

Erst später hat man das in der Grammatik systematisch untersucht, um den alten Sprachgebrauch des klassischen Arabischen im Zuge des Sprachwandels zu bewahren, was für die Deutung früherer Überlieferungen und Texte natürlich notwendig war.

Es gibt viele Gründe, warum man in der Kommunikation –sprachübergreifend— auf Metaphern zugreift:

• Abstrakte Dinge einfach erklären
  • Bildhafte Sprache verwenden
  • stärkere Emotionen auslösen
  • sprachliche Kreativität demonstrieren

justins2 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 16:30

Aber wenn Jetzt etwas nicht so abstraktes, aber zB ein Verss einen Fakt aus der Wissenschaft nicht übereinstimmt wird er dann als metaphorisch einfach erklärt?

elaksarayi  02.02.2025, 16:10
@justins2

Der Koran verwendet generell eine symbolische Sprache. Wenn der Koran von "sieben Himmeln" spricht, meint er nicht physische Himmeln. Das kann man nicht empirisch überprüfen. Der Koran trifft kaum empirisch überprüfbare Aussagen über die Schöpfung. Der Fehler liegt im Denken, wenn man die Sprache nach anderen Maßstäben verstehen möchte. Das rutscht man oft in ein Anachronismus. Auch Argumente seitens Muslime, dass der Koran wissenschaftliche Wunder enthielte, sind deshalb unangebracht. In diesem Video wird das näher erklärt: youtube.com/watch?v=PozNzm8fYKo

In Tafsiren werden Dinge zurecht gebogen die anderweitig nicht zu erklären sind.

islamuser337  04.03.2025, 17:16

Und btw wenn du mir nicht glaubst das ich der acv ersteller bin dann soll er ruhig sagen das ich kicht er bin, wird er aber nicht da der acc mir gehört

islamuser337  04.03.2025, 17:15

und habe vor demm acc erstellen ausveesehen auf hilfteich geklickt

islamuser337  04.03.2025, 17:14

Salam, bin der fragenstekker mit snderen acc da ich denn anderen gelöscht habe und btw allah sei dank das ich weiß jz weiß das du müll laberst

justins2 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 17:17

wie meinen sie das?

Zertifizierter  29.01.2025, 19:01
@justins2

Er meint das so: Der Koran ist völlig unverständlich! - Der Tafsir versucht das durch mehr oder weniger verschrobene metaphorische Deutungen zu "retten", so dass der Koran verständlicher wirken soll - Hilft aber nur begrenzt.