Warum wird heute in der Klassik nichts mehr komponiert im Stil von Wagner oder Holst?

5 Antworten

Warum sollte sich die klassische Musik nicht weiter entwickeln? Menschen, Komponisten und ganz allgemein Musik verändert, entwickelt sich weiter. Höhr Gewohnheiten verändern sich über Generationen. Nicht selten werden sie komplexer und anspruchsvoller. Andere Lebensumstände, in Kultur, Wissenschaft und Gesellschaft beflügeln neue Ideen, neue Genres entstehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Musik aus nahezu allen Bereichen, meine Leidenschaft.

Weil sich auch die klassische Musik verändert. Auch sie unterliegt einem Entwicklungsprozess, wie alle Genres der Musikgeschichte.

Es gibt aber auch immer Menschen die etwas starr und unbeweglich sind, immerzu dem Alten nachtrauern, das ewig Gestrige konsumieren, nichts Aktuelles kaufen und zum Leid der zeitgenössischen Komponisten das Neue verpassen.

Leider ist das eine tragische Entwicklung, dass aktuelle Klassische Musik so wenig Aufmerksamkeit erhält, weil viele so konservativ denken wie du und sich nicht die Zeit nehmen Neues zu entdecken. Bestimmt findet sich auch neue Klassik nach alten Strickmuster, man muss sich nur darum bemühen.

Da ich mich für moderne Klassik interessiere und weder Fan von Holst noch Wagner bin, kann ich dir diesbezüglich nicht weiterhelfen.

Aber vielleicht möchtest du mal etwas modernes kennenlernen?
https://www.youtube.com/watch?v=r1syZSrKBtM&list=OLAK5uy_lin6wGJaJr8Oe2JSNRBUxkVHd4Ot5AoyQ&index=1

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Willy1729  24.06.2024, 14:01

Fazil Say ist ein gutes Beispiel für moderne Komposition, die nicht klingt wie ein Verkehrsunfall oder eine schlecht geölte Hydraulikpresse.

Höre Dir mal die Konzerte von Howard Shore an - zum Beispiel. Und nein - ich meine nicht seine Filmmusiken, wie etwa die zum Herrn der Ringe oder zum Hobbit, obwohl das auf diese auch zutrifft. Ich meine z.B. sein Klavierkonzert "Ruin & Memory" oder sein Cellokoncert "Mythic Gardens". Die sind meines Erachtens sehr "wagneresk".

TropicalNights 
Beitragsersteller
 22.06.2024, 21:15

Danke! Ich werde mal reinhören. Vielleicht hast du ja auch noch eine Ansicht zu meiner Gegenfrage an Baucolo.

Janaki  22.06.2024, 21:31
@TropicalNights

Ja, die habe ich - und ich stimme Baucolo zu. Es kommt auf die genaue Ausgestaltung solcher Wettbewerbe an, und da passen Werke im Stil von Wagner, Liszt oder Holst nicht wirklich hinein.

Es hat zum Beispiel auch seinen Grund, warum jemand wie die junge Alma Deutscher - die im Alter von erst 19 (!) Jahren immerhin bereits auf mehrere Konzerte und 2 große Opern verweisen kann - meines Wissens zumindest nie an solchen Kompositionswettbewerben teilgenommen hat. Ihre Musik ist dafür einfach zu "klassisch" und entspricht nicht den Erwartungen, die an "moderne klassische Musik" (wenn das nicht ein Widerspruch in sich ist) gestellt werden.

Anders als im akademischen Kompositionsfach, das der traditionellen Komposition als moderne Praxis ablehnend gegenübersteht, wird die klassische Komposition im Bereich der Filmmusik sowie auch im künstlerischen Zweig der Musiktheorie als "Stilkopie" gepflegt - teils mit erstaunlichen und recht erfolgreichen Ergebnissen. Die kommerzielle Musikindustrie ist dabei, dies als lukrativen Geschäftszweig mehr und mehr zu entdecken.

TropicalNights 
Beitragsersteller
 22.06.2024, 21:11

Also mal angenommen, ein Komponist würde die Walküre von Wagner für einen Wettbewerb einreichen. Es wäre noch nie veröffentlicht worden. Das heißt also, irgendeine moderne abstruse Pling-Plong Klassik Symphonie würde hier bevorzugt werden, vor diesem Meisterwerk? Weil die Walküre zu „altmodisch“ und nach Stil-Kopie klingen würde?

baucolo  22.06.2024, 21:15
@TropicalNights

Angenommen, jemand gräbt ein unentdecktes Meisterwerk von Wagner aus einer Schublade und reicht es bei einem modernen Kompositionswettbewerb ein: Du kannst absolut Gift darauf nehmen, dass das Werk nach wenigen Minuten disqualifiziert werden würde. Das liegt an der Zusammensetzung und Prädisposition dieser Wettbewerbe heutzutage.

Es hätte hingegen gute Chancen bei einem Kompositionswettbewerb über ein romantisches Orchesterwerk. Solche Wettbewerbe werden in den nächsten Jahren sehr wahrscheinlich kommen. Im Kleinen (z.B. Klassische Liedkomposition, Barocke Fugen, klassische Kammermusik, ...) gibt es solche Wettbewerbe bereits.

TropicalNights 
Beitragsersteller
 22.06.2024, 21:17
@baucolo

Interessant! Also weil du denkst, dass die Jury da zu borniert wäre, um ihre eigene Pling-Plong Musik dafür hinten anzustellen?

baucolo  22.06.2024, 21:19
@TropicalNights

Ich würde zwar weder von "Pling-Plong" Musik sprechen, noch von Borniertheit, aber im Endeffekt wäre dies das Ergebnis.

Weil die Klassik ihre Zeit hatte und es jetzt endlos viele neue Musikrichtungen gibt, die nunmal einfach beliebter sind. Die Klassik war zu ihrer Zeit Popularmusik und jetzt ist die Popularmusik eben EDM, House, etc. - da gibt es auch laufend Neuproduktionen. Es steht dir frei, etwas klassisches zu komponieren. Das ist aber weder leicht, noch wird es sonderlich viele mehr interessieren.

TropicalNights 
Beitragsersteller
 22.06.2024, 20:44

Danke aber innerhalb der Klassik war ja die Frage. Und nicht wieso generell wenig Klassik komponiert wird (was vermutlich garnicht stimmen würde).

FriendlyAntwort  22.06.2024, 20:46
@TropicalNights

Was soll das heißen, innerhalb der Klassik?! Deine Frage bezieht sich doch ganz klar darauf, warum generell keine Klassik mehr komponiert wird? Wenn du meinst, warum keine Wagnermusik mehr komponiert wird, könnte es daran liegen, dass Wagner seit 200 Jahren tot ist.

TropicalNights 
Beitragsersteller
 22.06.2024, 20:50
@FriendlyAntwort

Hä, wo ließt Du, dass die Frage so lautet, wieso generell keine Klassik mehr komponiert wird? Ich schreibe doch ganz klar „in der Klassik“ und „im Stil von“. Wie kommst du darauf, ich würde generell den Mangel an neuer klassischer Musik ansprechen???

FriendlyAntwort  23.06.2024, 01:22
@TropicalNights

Wer soll denn bitte Wagner imitieren? Es gibt nicht sowas wie Wagner-Stil. Es gibt Opern von verschiedenen Künstlern wie Paganini, Wagner etc. und es gibt tolle klassische Komponisten wie Hadyn, Mozart, Bach, Beethooven. Man kann nicht einfach "in einem Stil" jemanden geniales aus der Vergangenheit imitieren, das geht nicht. Du stellst dir glaube ich Opern schreiben einfacher vor als es ist.