Warum wird hartes Gebäck in der Mikrowelle weich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich tippe darauf, dass sich festes Fett im Gebäckstücke durch die kurze und kräftiger Erwärmung verflüssigt oder zumindest deutlich weicher wird.

Im frischen Gebäckstück ist die Feuchtigkeit, welche eine gewisse softe Konsistenz verleiht, im ausgetrockneten, aber erwärmten Backwerk aus der Mikrowelle führt das verflüssigte Fett zu der soften Konsistenz. Wenn du das gleiche im Backofen probierst, muss es nicht zwingendermaßen schiefgehen, aber ich denke, dass durch die im Vergleich deutlich längere Zeit beim Erwärmen parallel zur Verflüssigung des Fettes eine zusätzliche Verdunstung von Flüssigkeit/Wasser aus dem Backwerk über die längerer Zeit der Erwärmung erfolgt.

T3Fahrer

Dichterseele
Fragesteller

Für den süßen Kuchenteig mag das zutreffen - das hab ich auch schon erwogen.
Aber der Brotteig enthält kein Fett...

T3Fahrer  11.01.2019, 17:49
@Dichterseele

Wird Brot denn in der Mikrowelle auch wieder weich? Ich dachte nicht...

Dichterseele
Fragesteller
@T3Fahrer

Doch - auch ohne Füllung. Die Brötchen werden lapprig - keine Kruste mehr.

Wasser verringert Dichte, bevor es verdunstet?

In der Mikro verdunstet es aber nicht, weil es zu schnell geht. Mikro schafft auch nicht die Temperaturen eines Bachofens.(glaube ich)

Dichterseele
Fragesteller

Glauben heißt nicht wissen. Und wenn das Wasser bei hartem Gebäck schon raus ist - wie wird es dann durch Erhitzen wieder weich?

OdessaLO  11.01.2019, 01:30
@Dichterseele

Deswegen habe ich "glaube ich" geschrieben.

Dichte (Rho), auch Massendichte genannt, ist der Quotient aus der Masse eines Körpers und seinem Volumen