Warum wird Fußball so gehypt?

7 Antworten

Ist nun mal unser Volkssport & hat sich schon über mehrere Jahrzente bewiesen. Kaum ein Sport, kann so viele Menschen auf einmal begeistern. Selbst wenn man nichts damit zutun hat, schauen trotzdem so viele die EM/WM, wenn ihr eigenes Land spielt. :)

weil es aktuell hier keinen Sunnyboy im Tennis gibt, der jung auftsteigt und die Spitze durchmischt.

weil der Hype um Formel 1 und Schumi vorbei ist, und Junior erst noch kommen muss.

weil Basketball und Curling grad nicht angesagt sind.

weil Fussball ein Massensport ist, bei dem auch die jüngsten Kids Idole haben und Zukunftsträume entwickeln können.

und letztendlich, weil Mio an Gelder in die Werbung gesteckt werden.

Volkssport ist sehr unterschiedlich, je nach Nationen.

In Europa ist Fußball die unbestrittene Nr. 1 als Breitensport, in den USA ist es Baseball/MBL und Basketball/NBA.

Das sich Volkssportarten etablieren hängt maßgeblich von der Nachwuchs-Förderung ab.

In Europa ist das noch Fußball, weil man Idole hat mit denen sich Kids identifizieren, ihnen nacheifern wollen.

Steffi Graf und Boris Becker haben so einst einen Tennis-Boom ausgelöst, Michael Schumacher brachte den Kart-Rennsport, Dirk Nowitzki Basketball voran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fußball muss überhaupt nicht groß gehypt werden, ist halt in den meisten Ländern der Welt die beliebteste Sportart...

Weil es nun einmal in Deutschland und vielen anderen Ländern Volkssport Nummer 1 ist.