Warum werden Marken wie Balenciaga oder Gucci so krass gehypt?

6 Antworten

Bei Gucci hat der Hype einen Namen. Alessandro Michele hat als Creative Director das angestaubte Markenimage der Marke renoviert...

https://www.welt.de/icon/article150858130/Wie-Gucci-zum-begehrtesten-Label-der-Welt-wurde.html

Bei Balenciaga muss man auch gleichzeitig Vetements nennen. Auch dahinter steht ein Name, Demna Gvasalia.

https://www.zeit.de/zeit-magazin/2016/09/demna-gvasalia-mode-design-balenciaga-interview

Da jungen Macher haben sich neue jüngere Kundengruppen erschlossen und nutzen dafür auch die Möglichkeiten von Social Media.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung von Markenrechtsvertretern - Modebranche

Es gibt mehrere Gründe, warum Modemarken wie Balenciaga, Hermes, Gucci und andere so gehypt werden:

  1. Prestige und Status: Viele Menschen betrachten den Kauf von teuren Designerkleidungsstücken als eine Möglichkeit, ihren sozialen Status und ihre finanzielle Leistungsfähigkeit zu demonstrieren. Designermarken gelten als Statussymbole, die von der breiten Öffentlichkeit anerkannt werden.
  2. Einzigartiges Design: Designermarken setzen oft Trends und entwerfen Kleidungsstücke, die anders und unverwechselbar sind. Diese Designs können von Prominenten getragen und in der Modeindustrie als "must-haves" bezeichnet werden, was dazu beitragen kann, den Hype um bestimmte Marken zu fördern.
  3. Qualität und Handwerkskunst: Designermarken verwenden oft hochwertige Materialien und setzen auf erstklassiges Handwerk. Dies führt dazu, dass die Kleidungsstücke in der Regel langlebiger und widerstandsfähiger sind als günstigere Alternativen.
  4. Exklusivität: Designermarken stellen in der Regel nur begrenzte Stückzahlen her und beschränken die Verfügbarkeit ihrer Produkte auf ausgewählte Einzelhändler. Dies trägt dazu bei, dass die Marken als exklusiv und schwer zu bekommen wahrgenommen werden.
  5. Marketing: Designermarken setzen oft auf gezielte Marketingkampagnen, um ihre Produkte zu bewerben. Diese Kampagnen können in der Öffentlichkeit viel Aufmerksamkeit erregen und den Hype um bestimmte Marken fördern.

Alles in allem können viele Faktoren dazu beitragen, warum Modemarken wie Balenciaga, Hermes, Gucci und andere so gehypt werden. Viele Menschen schätzen die Qualität und das Design dieser Marken und betrachten sie als Statussymbole.

Wennn man kein Fake trägt und für high Fashion interessiert ist Gucci defenitiv im Kleiderschrank allerdings können Dir viele hypebeasts ein Gedicht darüber schreiben das Gucci overhyped ist, aber es gibt eben nicht bei Gucci aber anderen Marken „limitierte“ Dinge die man resellen kann und wenn man sich dann auch noch für Fashion interessiert ist das halt so wie ein Hobby

weil das alte modehäuser sind mit viel tradition

Verzo3gerung
Fragesteller

das mag sein. Aber man bezahlt schon mal so 500€ für einen Pulli von Gucci oder Balenciaga

Ich persönlich mag die Düfte von Gucci sehr gerne.

Verzo3gerung
Fragesteller

okay freut mich. Die sind aber auch gut teuer :(

Eulechen  27.08.2018, 12:37
@Verzo3gerung

Stimmt, aber sie halten recht lange.

Mein Sohn - freut - sich immer wenn ich seinen Wagen benutze