Warum wird es nicht erzählt ( Geschichte)?

Lenin kennen ja viele auch wenn das nicht sein richtiger Name ist. Und viele wissen gar nicht dass es sie gab ich auch nicht bis ich eine Bücherreihe bekam die dieses Thema beinhaltet

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Komisch. Das wird doch ausführlich behandelt.

Kann es vielleicht daran liegen, dass die russische Revolotion ca 130 Jahre später stattgefunden hat und ihr in Geschichte noch nicht so weit seid?. Erst mal kommt ja nach der franz, Revolution Napoleon, Waterloo, 1830, 1848, diverse Kaiser, Bismarck, die Gründung Deutschlands, der 1. Weltkrieg,,,,

vermutlich kommt das ja alles noch.

Man kann nicht über jedes geschichtliche Ereigniss erfahren, dazu reicht die Zeit in der Schule nicht aus.

Was ihr also in welche Reihenfolge lernt hängt an eurem Lehrplan und etwas am Lehrer. Bei uns wurde wenn ich mich recht erinnere beides nicht durchgenommen.

Wenn du wissen willst ob und wann das kommt kannst du schauen ob du den findest.

Tierfreundin81
Fragesteller

Ja aber wäre es nicht logisch beides hintereinander behandelt. Wir hatten danach ein komplett anders Thema.

dieLuka  31.03.2022, 16:20
@Tierfreundin81

Kommt drauf an. Es kann sein das der Lehrplan bei euch nur eins von beiden Vorsieht.

Es kann sein das man die Themen trennt weil die Inhaltlich anders bearbeitet werden sollen. Man geht ja z.b. mit einem 5. Klässler anders an ein Thema ran als mit nem 10. Klässler.

Warum fragst du nicht mal deinen Lehrer? Der kann für deine Schule genauere Aussagen treffen als wir.

Dahika  31.03.2022, 18:39
@Tierfreundin81

nein, denn dazwischen liegen über 120 Jahre, in denen auch was passiert ist,

Kurz gesagt ist die kommunistische Revolution Teil des Lehrplans und es ist daher Humbug zu behaupten, dass darüber nicht gesprochen würde. Beispiel BW:

"Die Schülerinnen und Schüler können:
[...]
(3)

den Sturz monarchischer Imperien in Europa sowie den entstehenden Gegensatz zwischen dem US-amerikanischen und dem sowjetischen Modell am Ende des Ersten Weltkriegs als Zäsur darstellen

(Imperium; Liberalismus: Demokratieexport / Kommunismus: Oktoberrevolution)"
https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/SEK1/G/IK/7-8-9/06

Natürlich wird auch über die russische Revolution geredet.

Aber der Geschichtsunterricht, muss ja in irgendeiner Reihenfolge erfolgen. Man kann ja nicht alles in einen Topf werfen.

Ihr habt ja auch nicht den Perserkrieg mit der Zeit Caesars gleichzeitig bearbeitet.

In unserer Schule wird das in der neunten Klasse gemacht, wenn dann nicht sogar früher. :)

Die Französische Revolution hatten wir aber vorher auch, also haben wir plaktisch beides.