Warum wird ein Wal auch Walfisch genannt, obwohl er ein Säugetier ist?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Bezeichnung eigentlich noch aus Zeiten stammt, in denen der Unterschied zwischen Fisch und einem im Meer lebenden Säugetier wenig oder nicht bekannt war.

Weil der Begriff noch aus der Zeit stammt, in der alles was im Meer lebt gleich ein Fisch war. Also waren sämtliche Meeresbewohner Fische. Heute gibt es Säugetiere, Fische, Seeigel, Korallen, Nesseltiere und wahrscheinlich noch viele mehr.

Aus Wikipedia: Walfisch ist

* eine heute nur noch umgangssprachliche, biologisch irreführende Bezeichnung für einen Vertreter der Säugetierordnung

da verwechselst du vermutlich etwas.

Weil er so aussieht möglicherweise? Und im Wasser lebt?