Warum wird drücken groß geschrieben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Ein . . . Drücken" = das Drücken. Wenn vor einem Wort ein Artikel steht, ist es ein Substantiv; hier ist es außerdem noch durch ein Adjektiv qualifiziert. Natürlich ist drücken ein Verb, aber wenn man es mit Artikel verwendet, ist es ein "substantiviertes" (zum Substantiv gemachtes) Verb und wie jedes Substantiv groß zu schreiben.

Nicht nur "der, die, das" sind Artikel, sondern auch "ein" und "eine".
Es handelt sich in dieser Benutzung bei "Drücken" um ein substantiviertes Verb, und das schreibt man groß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Hope136
Fragesteller

Und warum schreibt man Übrigen groß Bsp.Im Übrigen ist die theorie hinter.....

Volens  21.01.2017, 14:49
@Hope136

Das Drücken war eine Substantivierung (eines Verbs). Man kann auch andere Wortarten, die sonst kleingeschrieben werden, substantivieren, z.B. Adjektive (Eigenschaftswörter) oder Numerale (Zahlwörter). So schreibt man denn "das Übrige" auch groß.
Der Dativ von "das Übrige" heißt "dem Übrigen". Stellt man noch ein "in" davor, wird daraus "in dem Übrigen", auf Deutsch abgekürzt zu
"im Übrigen".

Es versteckt sich ein ganzer Roman hinter der Erklärung.

Das Drücken (oder ein Drücken) - hier wird das Verb zum Substantiv. Fast alle Wörter können zu Substantiven werden.

Bsp.: Es war mir ein Leichtes, das zu erledigen.

Aber (!): Das war ein leichtes Stück.

Da wird's etwas schwierig, denn je nach genauer Formulierung wird "Drücken" hier groß oder klein geschrieben.

Variante 1: substantivischer Gebrauch (= Großschrift, weil Substantiv)

Es braucht nur ein leichtes Drücken auf den Auslöser.

Es braucht nur das leichte Drücken auf den Auslöser.

Oder leicht verändert: Es braucht nur einen leichten Druck auf den Auslöser.

Das Substantiv heißt "der Druck", bzw. "das Drücken" in diesem Fall.

Variante 2: Nutzung als Verb (= Kleinschrift, weil Verb)

Es reicht, auf den Auslöser zu drücken.

Ein ist ein unbestimmter Artikel, das Wort ist dadurch substantiviert.