Heißt es ,,folgendes'' oder ,,Folgendes''?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowohl Groß- als auch Kleinschreibung ist möglich. Das ist ganz davon abhängig, auf was du dich beziehst. (:

  • Mein Anliegen ist folgendes: Hiermit beziehst du folgendes auf das Anliegen. Man könnte auch sagen Mein Anliegen ist das folgende. Es handelt sich hier um ein Adjektiv, das ausnahmsweise nicht direkt bei seinem Bezugswort steht, vgl. Mein Hund ist der weiße.
  • Mein Anliegen ist Folgendes: Hier ist kein Bezug zu Anliegen vorhanden, sondern es liegt eine eigene substantivierte Form vor, nämlich das Folgende 'die folgenden Dinge'.

Beide Varianten sind demnach möglich, aber auch nur, weil Anliegen neutrum ist. Man muss also in diesem Fall nicht mal die Grammatik dahinter verstehen und liegt immer richtig. ;D

klein, weil du "Anliegen" schon genannt hast und man es theoretisch auch dahinter schreiben könnte

gn84u
Fragesteller

stimmt danke, gibt sinn xP

Mein Anliegen ist folgendes...

Wird immer klein geschrieben, nur am Satzanfang natürlich nicht.