Groß oder klein schreiben?

3 Antworten

In dem Fall würde ich Kleinschreibung empfehlen, da das Adjektiv direkten Bezug zum Substantiv nimmt. :)

Vgl. englisch: Dort könntest du "one" dahinter setzen: "This year wasn't an easy one?" (Ist als Faustformel und nicht als Regel anzusehen.)

Wenn du keinen Bezug zu einem Substantiv aufbauen kannst, schreibt man es dann für gewöhnlich groß (Substantivierung). Bsp.: "War es dir ein Leichtes?"

Kein leichtes Jahr. / Es ist dir ein Leichtes.

Man kann es zumindest auch klein schreiben, ist meine Meinung.

MrUnavailable  24.12.2020, 00:53

Korrigiere : Muss klein geschrieben werden, habe mich versehen.

Klein, denn der Bezug ist klar. 😊