Wird "euch" in diesem Fall groß oder klein geschrieben?

6 Antworten

Nach der Rechtschreibreform schreibt man die Anrede nur in der Sie-Form groß. Aber weil ich stur bin, schreibe ich es auch groß, wenn ich mit jemandem "per Du" bin. Sachlich falsch ist es nicht.

Nach den alten Regeln groß. Nach der "Rechtschreibreform" weiß ich es nicht, aber ich glaube klein. Aber Du wirst Dich schon nicht blamieren, wenn Du es groß schreibst!

Aber auf alle Fälle "Euch" und "Ihr" gleich behandeln!

In der letzten, 25. Auflage heißt es in K 83: 1."Die (vertraulichen) Anredepronomen "du" und "ihr" sowie die entsprechenden Possissivkpronomen "dein" und "euer" werden im Allgemeinen kleingeschrieben (§66)" 2. "In Briefen kann auch großgeschrieben werden (§66 E)" Das bedeutet, dass du es mit Kleinschreibung richtig machst und auf mögliche dezente Hinweise und Sticheleien souverän kontern kannst.

Wird in diesem Fall "kontrollieren" groß oder klein geschrieben?

Beim kontrolieren der Arbeit sind mir folgende fehler aufgefallen.

...zur Frage

Groß- und Kleinschreibeung von Verben

Wir haben in der Schule gerade die Klein-/Großschreibung von Verben. Ich bin da manchmal etwas unsicher. Wird z.B. bei "das zielgenaue Absetzen von Lasten" das "Absetzen" groß geschrieben?

Und wie ist das bei " ...beim Bergauffahren mit dem Fahrrad..."? Muss "Bergauffahren" groß oder klein geschrieben werden? Wird Bergauffahren überhaupt zusammen geschrieben? Oder auseinander und dann "bergauf" klein und "fahren" groß (beim bergauf Fahren)?

Werden die Adverben in solchen Sätzen immer klein und das substantivierte Verb groß geschrieben??

...zur Frage

Adjektiv vor einem Nomen klein oder grob?

Wenn es heißt "der riesige baum ist groß" Wird dann das riesige groß oder klein geschrieben denn vor dem Wort ist ja ein Artikel

...zur Frage

Programmieren in dem Fall groß oder klein schreiben?

Bezüglich eines Lebenslaufes wenn man schreibt : Grundkenntnisse im Programmieren, wird da Programmieren groß oder klein geschrieben ? :) ich meiner einerseits groß wegen Das Programmieren aber in dem Fall ist es ja auch irgendwie ein Verb ?! was macht man .. programmieren

...zur Frage

wird zur ehrenamtliche Mitarbeit, klein oder groß geschrieben?

Die Anzeige zur ehrenamtliche Mitarbeit entdeckt.

Wird ehrenamtlich wegen zur klein oder groß geschrieben? oder bezieht es sich nur auf die Mitarbeit deshalb klein?

...zur Frage

alle groß oder klein geschrieben

wird alle im zusammenhang "stellen Sie Ihre Frage, alle helfen Ihnen gern" groß oder klein geschriebene?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?