Warum wird die Stromstärke bei steigender Spannung immer langsamer höher?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil der Widerstand - entgegen dem, was du in den Physikaufgaben vorgesetzt kriegst - nicht ganz konstant ist. Das hängt nicht direkt mit der Spannung zusammen, sondern mit der Temperatur. Mehr Spannung heisst mehr Temperatur heisst mehr Widerstand.

Diese Frage ist nur bedingt richtig ... wenn man von einer Festen Spannungsquelle ausgeht und einem Linearen Widerstand dann wird die Spannung auch Linear kleiner weil --> U=RI (nix lineares) anderst sieht es bei z.b. Thparaturabhängigen widerständen aus ... (die sind nocht linear und wenn z.b. ein Kohlefaden Glüht hat er dann nurnoch ca. 800Ohm während der gleich im kalten zustand (20°) 1200 Ohm hat... daraus ergibt sich ein Unlinearer widerstnadsabfall und dank U=RI eine Unlineare Spannungssteigerung von 220/1200=0.1833 auf 220/800=0.275 (wenn man jetzt 220 * 0.275 rechnet kommt man auf 60 Watt, das rechenbeispiel hab ich von einer Kohlefadenlampe Geklaut, wo der Kohlefaden eine Arbeitsthemparatur von 200* hat.

Ich kann dir ein Gegenbeispiel geben:

LED : Bei steigender Spannung, steigt die Stromstärke schneller an als die Spannung.

Das ist nicht der Normalfall des Ohmschen Gesetzes. Aber z.B. bei Glühlampen ist die Last sehr stark temperaturabhängig. Deshalb ist bei Glühlampen die Charakteristik nichtlinear.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors
DerBabax3  25.02.2013, 18:51

und das heisst auf deutsch?;DDDD

jorgang  25.02.2013, 19:08
@DerBabax3

Mit mehr Leistung, also Spannung x Strom, wird der Glühfaden heißer und der Widerstand größer. Die Kalte Lampe hat nur etwa 1/10 des Widerstands der heißen Lampe.

Bei Gleichstrom (bzw. frequenzunabhängigem Widerstand) und temperaturunabhängigem Widerstand gilt das Ohm'sche Gesetz streng.

In allen anderen Fällen wird es komplex...