Warum wird der Styroporschneider mit Gleichstrom betrieben und nicht mit Wechselstrom?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es funktioniert sowohl mit DC als auch mit AC. Dem Draht ist das völlig egal, eine Glühlampe funktioniert auch mit Beidem.

Okey, das war leicht. Dann hätte der Herr im Tutorial unrecht, wenn er sagt, dass man darauf achten soll. Braucht man also nicht!?

0
@Flogag

Nee, ist totaler Unsinn, wie die Glühlampe beweist. Auch eine Lötpistole (ist ja eigentlich nix anderes) arbeitet mit AC.

0

war mir eigendlich bis lang nicht bekannt, dass gleichstrom erforderlich ist. die styroporschneider die ich so gesehen habe bis her, arbeiten eigendlich alle mit Wechselstrom...

wichtig ist nur eine niedrige spannung, damit der draht a.) nicht sofort durchbrennt und b.) man beim berühren nicht gleich das große zittern krieegt...

lg, Anna

man beutzt gleichstom lieber, weil ein wechseltromregeltrafo einfach viel teurer ist. das ding ist doch das : styropor gibt es dünn und dick. das dünne styropor braht die selbe temperatur, nur wnn die ableitende fläche grösser ist, muss die energie steigen. man sollte also den strom regeln können , der zum heizen benutzt wird. sonst brennt der draht sehr schnell durch. wir einer geeigneten kleinen schaltung kann man das kostengünstig realisieren und saubere schnittflächen erzeugen, was mit einem trafo, nur in speziellen auführungen machbar ist. somit ist die dc-lösung die einfachste und schnellst . deshalb .

Warum ist Wechselstrom gefährlicher als Gleichstrom?

...zur Frage

Was kommt aus einem Ringkerntrafo?

Wandelt ein Ringkerntrafo 230V AC auf 12V DC oder auf 12V AC Die Ausgangsspannung ist egal. Es geht drum ob Gleichstrom oder Wechselstrom danach rauskommt.

...zur Frage

Wechselstrom oder Gleichstrom bei der neuen Modelleisenbahn?

Ich möchte mir eine modeleisenbahn kaufen weis aber nicht ob ac oder dc , was wird mehr empfohlen ,wo sind die stärken und die schwächen ? Danke

...zur Frage

Pc gleich oder wechselstrom?

Hallo!

Ich habe hier einen handelsüblichen Akku mit dem ich meinen Laptop versorge. Dieser wird ja bekanntlich mit Gleichstrom betrieben.

Aber soweit ich weiß kommt aus der Steckdose wechselstrom. Man bräuchte einen stromrichter. Dieser kostet jedoch mal schnell 1000euro. Da mein Laptop nichtmal soviel gekostet hat frage ich mich wie das realisiert wird den wechsel in gleichstrom umzuwandeln. Es gibt ja noch billige akkus für 2 euro die das auch können.

...zur Frage

Tischlampe Gleichstrom oder Wechseltstrom?

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zu meiner Nachttischlampe. Es handelt sich um eine "Trio 5401021-07" 2x20W Tischlampe mit Dimmer.

Wird diese Lampe mit Wechselstrom oder mit Gleichstrom betrieben? Auf dem Dimmer/ der Lampe steht selber keine Angabe dazu. Ich hab mit einem Freund gewettet und mir gedacht, dass vor dem Dimmer vielleicht ein Gleichrichter geschaltet ist. könnt ihr mir bei der Antwort helfen?

MfG

...zur Frage

Warum gibt es Geräte die nur mit Gleichstrom funktionieren?

warum gibt es Geräte die nur mit Gleichstrom richtig funktionieren?

Was ist der Grund das manche Geräte nicht mit Wechselstrom funktionieren bzw. kaputt gehen würden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?