Warum wird der Schalter bei so geringen Strömen warm?

5 Antworten

Das klingt etwas merkwürdig.

Ich würde mir da wenig Sorgen machen.

Die 4  80mm-Lüfter werden ja nicht so eine Riesenleistung haben. wenige hundert mA pro Lüfter sind normal. Oder wie du schreibst max. 2A.

Die Stehlampe hat aber ev. wirklich weniger Stromstärke gezogen; wenn du eine 100W-Glühlampe drin hast, sind es nur 0,43A.

Vielleicht hat der Schalter etwas oxidierte Kontakte und dadurch einen höheren Übergangswiderstand. Solche Kontakte schliessen bei höheren Spannungen dann besser.

wieso 7 volt? die Lüfter arbeiten doch mit 12

und wie kommst du auf 2 Ampere? ich denke bei 16 Lüftern sind es ein wenig mehr. ich komme so auf ungefähr 8 Ampere...

lg, Anna

Je grösser die Spannung, desto kleiner der Strom Je kleiner die Spannung, desto grösser der Strom Es fliessen viel mehr Ampere als bei der Lampe. Hol dir lieber hilfe von einem Profi, oder Anständiges Verdrahtungsmaterial ;) oder noch besser einen Fertigen Lüfter :)

lowrider0  30.03.2017, 22:57

Eigentlich funktioniert das Ohmsche Gesetz eher andersrum, als "Je grösser die Spannung, desto kleiner der Strom".

atoemlein  31.03.2017, 13:14

Das stimmt nur, wenn du eine bestimmte, vorgegebene Leistung übertragen willst.

wieviel watt haben die lüfter insgesamt ?

du hast sie ja sicherlich alle parallel geschaltet ,also mußt du die einzelnen leistungen ,also alle 16 ,nur addieren.

Hängt mit der Stromstärke zusammen, nicht mit der Spannung :)