Warum wird der Preis im ICE so viel teuerer je später man bucht?

4 Antworten

Es gibt ein Kontingent Supersparpreise, Ist das für genau den Zug alle geht es in 5€ Schritten aufwärts. So bekommt die DB den Zug so voll, das er auch kostengünstig fährt. Der danach kann noch welche frei haben. Das sieht du bei der Bestpreissuche.

Weil das die Preispolitik der DB ist.

Wer möglichst früh bucht, kann mit Sparpreisen bei der Bahn sehr viel Geld sparen. Wichtig ist, dass Sie vor allem bei beliebten Strecken schnell sind, denn die Sparpreis-Tickets sind nur in begrenzten Stückzahlen verfügbar. Ist das Kontingent aufgebraucht, müssen Sie den regulären Preis bezahlen. Mit dem Sparpreisen sind Sie bei ICE-/IC-/EC-Zügen an Zügen und Uhrzeiten gebunden. Ein Wechsel ist nur gegen Aufpreis möglich.

Weil sonst der Begriff "Frühbucher-Sparpreis" irgendwie nur schwer zu rechtfertigen wäre.

Angebot und Nachfrage regelt den Preis.