Warum wird der PC nicht zum Internet verbunden?

1 Antwort

TJO...

Win kann man IMMER OHNE Internet installieren, je nach Hardware und Win ist das sogar die einzige Möglichkeit, sofern man nicht die passenden Treiber schon direkt aufm Stick bevorratet um sie während der Installations-Routine einzuspielen

Ich würde vorgehen:

BIOS (ich hoffe das hast eh normal konfiguriert und von Einstellungen die Finger gelassen, die nicht nötig sind bzw deren Funktion Du nicht einschätzen kannst) reingehen und dann deaktivierst mal den WLAN-Chip und schaust nach, ob der LAN-Chip auch aktiviert ist (schaut nämlich nach Gerätemanager-AUssage nicht so aus)

Und dann holst Dir bei INTEL den LAN-Treiber und installierst den

Intel® Ethernet-Controller I225-V

Und was mir auch noch aufgefallen: du scheinst nen falschen WLAN-Treiber installiert zu haben, denn das Board hat auch hier einen von Intel drauf

Gaming Mainboard ROG STRIX B550-F GAMING (WI-FI) | ASUS,

das wäre dann der Treiber Intel® Wi-Fi 6 AX200

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Baecker1995
Fragesteller

Danke für deine schnelle Rückmeldung

ich habe wie geschrieben den WLAN-Chip deaktiviert und nun ist das genauso abgebildet wie der Ethernet Controller

MichaelSAL74  02.03.2024, 14:55
@Baecker1995

dann mach mal folgendes "Experiment": installier mal Win10 und schau, was das draus macht

und kleiner Tipp: Win10 installieren und dann installierst nur den LAN-Treiber und der sollte direkt klappen und dann haust Dir Chipsatz- und GPU-Treiber drauf (nach Chipsatz unnedingt den Neustart hinlegen, jetzt gibts Probleme und danach erkennt er für gewöhnlich auch die Geräte besser und schneller) und dann kannst von mir aus auch den WLAN-Treiber installieren

Ja dann wird was nicht stimmen, wenn der Dir nen Mediatek-WLAN-Chip installiert hat, das Board hat laut Hersteller nen Intel AX200 verbaut, also nix mit Mediatek. Hätte mich auch sehr gewundert, wenn Asus hier auf was Anderes zugreift als Intel

Baecker1995
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich werde das probieren

schlimmer kann es eh nicht werden

soll ich im bios dann die Standardwerte sicherheitshalber noch laden ?

MichaelSAL74  02.03.2024, 15:29
@Baecker1995

Also wenn Du auf dem aktuellen BIOS bist, dann kansnt ruhig die Default laden und dann änderst nur folgendes: XMP, AHCI, ResizableBar, fTPM aktivieren und den Rest läßt einfach mal so, wie er ist

Baecker1995
Fragesteller
@MichaelSAL74

Nachdem ich Deafault geladen hab zeigt er mir CPU Fan Error!

Press F1 to Run Setup

MichaelSAL74  02.03.2024, 15:43
@Baecker1995

dann kontrollier mal wo Du den CPU-Kühler angeschlossen hast und ob der sich überhaupt dreht

Baecker1995
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich hab ne AIO von CORSAIR

und ich habe den Pumpen Stecker in PumpFan drin

vielleicht könnten wir auch anders kommunizieren iwie Discord oder WhatsApp dann könnte ich auch entsprechende Bilder dazu reichen

MichaelSAL74  02.03.2024, 15:46
@Baecker1995

AiO... Ja dann schau mal in die Anleitung der AiO rein, was wo angeschlossen werden muß. zur Not mußt halt einfach den CPU-Lüfter-Anschluß deaktivieren (im BIOS)

Baecker1995
Fragesteller
@MichaelSAL74

Hab ich gemacht ich soll nur diesen einen Stecker in pump Fan stecken

MichaelSAL74  02.03.2024, 15:52
@Baecker1995

OK, dann mußt den CPU-Lüfter-Anschluß deaktivieren, sonst wirst die Fehlermeldung fortwährend bekommen

Baecker1995
Fragesteller
@MichaelSAL74

Hast Discord oder sowas dann könnte ich dir gegebenenfalls Bilder mit schicken