Warum wird der Laptop ohne Auslastung heiß (70°C)?

4 Antworten

Beim kaufen eines Multimedia Laptops sollte man lieber keinen mit Intel i7 Prozessor nehmen. Die sind in Laptops bekannt dafür, sehr warm/heiß zu werden. Und kosten obendrein auch noch viel mehr Geld als deren Intel i5 Brüder, obwohl sie kaum mehr Leistung haben. Da dein Laptop Kauf wohl noch nicht lange her war, kannst du ja mal versuchen ihn bei Saturn im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung zur Reperatur abzugeben. Aber da werden die wohl nichts finden, weil so eine Hitzeentwicklung bei Intel i7 Laptops auch ohne hohe Auslastung ziemlich hoch werden kann. Aber vielleicht irre ich mich auch und etwas stimmt mit den Lüftern nicht oder so. Gib ihn einfach mal bei Saturn wegen Hitzeproblemen zur Reperatur ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Derzeit hat die CPU bspw. eine Temp. von 55°C, wobei die CPU bei +/-25% Auslastung ist

was meinst Du mit dieser Aussage.Wenn es so ist, wie ich es verstehe, steigt die Temperatur vermutlich antiproportional.

CPU werden auch in Desktop PCs bis zu 80°C heiß (ohne Übertaktung&Vollauslastun). Mglw ist Deine CPU ab Werk übertaktet?

Dragonracer21  20.10.2019, 17:21

Alle Laptop CPU Modelle außer die extrem teuren HK Modelle können nicht übertakten werden, auch nicht vom Laptop Herrsteller. Das ist von Intel so eingestellt worden.

Manche laptops können sich bis auf 100°c erwärmen das ist normal aber über 100°c sollte mann gucken ob staub im lüfter ist oder gegebenenfalls die wärmeleitpaste wechseln

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dragonracer21  20.10.2019, 17:23

Er hat ihn erst vor kurzem gekauft. Deshalb ist es sehr unwahrscheinlich, dass da jetzt schon Staub in den Lüftern ist. Um die Wärmeleitpaste zu wechseln, müsste er seinen Laptop aufschrauben und dadurch wären die 2 Jahre Gewährleistung erlischt und wenn er dann innerhalb von 2 Jahren nach dem Kauf was dringendes reparieren lassen muss, kann das vom Händler oder Herrsteller abgesagt werden, weil er sein Laptop schon mal aufgeschraubt hatte.

Ich habe mich mal hier in einem Testbericht zu Deinem Gerät eingelesen :

https://www.notebookcheck.com/Test-Asus-VivoBook-S15-S530UN-i7-FHD-MX150-Laptop.365841.0.html

( Du mußt der "Datenverwendung" nicht zustimmen , um dennoch das Bild scrollen zu können ... dann hast Du dieses störende Textfeld auf abgedunkeltem Hntergrund )

Demnach scheint dieses Book neben einem in sich störenden Lüftergeräusch insgesamt ein Problem mit ( deutlich ) zu schwach dimensionierter Kühlleistung für die verbaute Hardware zu haben. ( steht ganz unten )

In einem Stresstest aus Prime95 + Furmark wurden sowohl die CPU, als auch die Grafikkarte wegen Überhitzung bereits nach 30 Sekunden jeweils deutlich heruntergedrosselt.

Die Geräterezensionen zu diesem Gerät bei Saturn sind ein Witz .... ich vermute , daß die Negativbewertungen dort bewußt rausgestrichen wurden. ( zumal dieses Notebook dort seltsamerweise auch aus dem Programm genommen wurde )