CPU zu heiß?

5 Antworten

Ist mein CPU mit ca. 70 Grad zu heiß bei einer Auslastung von 5-10% ?

Konmt drauf an wie die Auslastung verteilt ist. Jeder Kern mit 5-10% dann ist die Temp zu hoch, aber wenn z.B. ein Kern auf 100% ist und der Rest dümpelt bei ~5% wäre die Temp normal

sayabln
Fragesteller

so also das verteilt sich schon auf alle kerne da ist jetzt keiner der übermäßig viel hat

sgt119  05.06.2022, 12:29
@sayabln

Hm dann stimmt wohl was mit der WLP oder dem Anpressdruck nicht

Die idle temperatur ist ziemlich egal weil die je nach Pumpen und Lüfter einstellungen ganz anders sein kann, z.B Lüfter 30% bis 75 grad dann 50 ab 80 90% usw.
Wichtig ist nur was unter last ist.

sayabln
Fragesteller

habe mal ein Stresstest gemacht peak war 90 Grad so durchschnittlich war ich aber bei 70-80 Grad

wow, das ist ja heißer als ich. du hast die lüfter nicht richtig gereinigt oder irgendwas kaputt gemacht beim "rumspielen". oder du hast auf energiesparmodus oder so eingestellt. oder dein rechner ist älter als 5 jahre oder so und die wärmeleitpaste muss erneuert werden. oder irgend ein treiber fehler sorgt dafür, dass deine lüfter nicht richtig drehen. oder lüfter kaputt.

sayabln
Fragesteller

bezweifle ich alles :D pc ist eine woche alt lüfter sind alle überprüft treiber sind alle überprüft. bei der wärmeleitpaste hab ich keine ahnung da hab ich auf prfis vertraut da würde ich ungern ran wollen

CharmanterJunge  04.06.2022, 02:53
@sayabln

vielleicht werden die temperaturen falsch gemessen, probier es mit einem anderen programm

CharmanterJunge  04.06.2022, 02:58
@sayabln

dann ist im wasser ein fisch oder so der die ganze zeit furzt und das wasser heiß macht

70° bei 5-10% ist sehr ungewöhnlich. Dreht sich dein CPU Lüfter auch wirklich?

sayabln
Fragesteller

jap, deutlich hörbar mehrmals jeden Lüfter einem Stresstest unterzogen.

PcNerdLoki  04.06.2022, 02:16
@sayabln

Hmm was für einen cpu hast du? Solche Temperaturen erwarte ich bei so 60-100% aber auf keinen Fall bei 5-10%

PcNerdLoki  04.06.2022, 02:18
@sayabln

Das kommt mir sehr komisch vor... Über welches Programm nimmst du die temps? Vielleicht mal ein anderes probieren? Oder hast du einen unglaublich schlechten cpu Lüfter oder so?

sayabln
Fragesteller
@PcNerdLoki

ja mir auch :D nehme verschiedene gerade eins von Asus und core temp und eins von meiner Wasserkühlung

PcNerdLoki  04.06.2022, 02:20
@sayabln

Aha, Wasserkühlung. Dann ist die einzige plausible Erklärung die mir einfällt dass deine Pumpe nicht arbeitet. Oder die temp Sensoren sind Defekt aber von sowas hab ich noch nie gehört xD

sayabln
Fragesteller
@PcNerdLoki

woran könnte ich den erkennen ob sie arbeitet den eig höre ich sie relativ deutlich ackern

PcNerdLoki  04.06.2022, 02:24
@sayabln

Ich weiß nicht ob das nur bei meiner so ist aber bei mir ost es so dass ich die Pumpe selbst nur in Form von einem leichten Wasser Rauschen beim starten des PCs höre. Ist relativ schnell Weg und danach kann ich nur noch die Lüfter hören. Da kannst du versuchen drauf zu achten oder halt mit einem Programm überprüfen ob die Pumpe wirklich arbeitet. Ich vermute mal sie ist an deinen cpu_fan Header angeschlossen und sollte daher als cpu Lüfter angezeigt werden

sayabln
Fragesteller
@PcNerdLoki

ja muss ich mal schauen ob ich da was höre die lüfter und ein brummen hab ich aufjdenfall gehört nur weiss ich nicht ob das brummen jetzt direkt von der wasserkühlung kam oder eher von der spannung der technik

PcNerdLoki  04.06.2022, 02:28
@sayabln

Ja das ist finde ich bei mir zumindest ziemlich schwer zu unterscheiden. Ich würde eher die Variante mit Software nach zu schauen empfehlen :D oder du kannst einfsch mal das side panel abnehmen und die Pumpe anfassen, ich hab da nie drauf geachtet aber eine Pumpe vibriert doch wenn sie pumpt, oder? Vielleicht fühlst du eine leichte Vibration

PcNerdLoki  04.06.2022, 02:31
@sayabln

Ja klar davon gehe ich aus. Wie gesagt was das angeht bin ich mir nicht sicher aber so wenn man logisch drüber nachdenkt, das Wasser wird mit Bewegung weiter bewegt. Bewegung in dem Tempo bedeutet Vibration. Ich weiß jetzt nicht ob man das durch das Plastik überhaupt fühlen kann aber einen Versuch ist es Wert würde ich sagen

sayabln
Fragesteller
@PcNerdLoki

ja das stimmt werde ich mal machen und wenn das nichts bringt dann werde ich wohl mal beim technik support anrufen müssen

Ich würde mal die Wärmeleitpaste unter dem Lüfter austauschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung