Warum wird der bestimmte Artikel mit dem Wort '' die Sonne '' gebraucht? Ist dieses Wort Abstrakta oder Unikum?

3 Antworten

Normalerweise reden wir von unserer Sonne, und wir haben nur eine = jeder kennt sie = bestimmter Artikel.

Nastja18
Fragesteller

Ist die Sonne doch Unikum?

latricolore, UserMod Light  10.07.2020, 22:03
@Nastja18

Unsere ja.

Aber es gibt noch andere Sonnensysteme.

Typisch für die Sonne ist, ... = unsere Sonne

Typisch für eine Sonne ist, ... = allgemeine Beschreibung.

Im Ruhrgebiet kann man damit auch eine Freundin meinen. :)

"Dat is dem Boris seine letzte Sonne."

Insofern meint man mit "die Sonne" offenbar unser Zentralgestirn, um das sich ziemlich viel dreht (auch die Erde).

Damit man nicht DIE Sonne (unser Unikum im All) und DER Mond verwechselt?