Warum wird der Ausbildungsberuf Kaufmann für Büromanagement im Gegensatz zu anderen kaufmännischen Ausbildungsberufe als niedriges Niveau angesehen?

3 Antworten

Im Gegenteil. Und ob das eine richtige Ausbildung ist.

Die Ausbildung hat ein sehr hohes Niveau. Ich würde sagen, sie kommt gleich nach Industriekaufmann.

Die Ausbildung ist anspruchsvoll, abwechslungsreich und interessant. Die Firmen haben meist keine Hilfsjobs mehr. Denn sie haben bemerkt, dass es notwendig ist, jemanden zu haben, der den "Laden" am Laufen hält und stets den Überblick hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LuClRa  28.01.2024, 19:50

Mhhhh...vom Anspruch her würde ich sagen, nach dem IK kommt Kaufmann für Gross- und Aussenhandelsmanagement und Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung.

Logistikberater  31.01.2024, 18:05

Mit meiner Aussage "kommt gleich nach Industriekaufmann" wollte ich nur ausdrücken, dass diese Ausbildung auch nicht ganz ohne ist. Natürlich gibt es Ausbildungen die höher oder gleich anzusiedeln sind.

BÜromanagement ist in 'Wirklichkeit kein kaufmännischer Beruf, sondern eine Art Verwaltungstätigkeit und nicht mehr als eine Kostenstelle.

Weil es keine richtige Ausbildung ist. So einen Hilfsjob kannst du auch ohne Ausbildung machen. Es wird kein Fachwissen vermittelt. Das sagt schon der Titel. Was soll denn "Büro" sein?