Warum wird das Saarland in letzter Zeit so häufig mit Inzucht in Verbindung gebracht?

5 Antworten

Ich bin im Saarland geboren (und nein, meine Eltern waren nicht miteinander verwandt). :)

Diese Stories kenne ich aber, man hat sich bei uns schon mal erzählt (und als Kind glaubte man das wirklich!), dass man einen bestimmten Ort besser nicht besuchen sollte, weil dort alle Leute angeblich miteinander verwandt seien und sie daher sehr komisch geworden seien.

Früher mochte das sogar gestimmt haben (vor 1900), zu meiner Jugend war diese Darstellung aber wohl schon übertrieben. Solche Klischees haben sich aber bis in die Neuzeit erhalten.

In Amerika spricht man von "Hillbillies" in ländlichen Gegenden.
"Als typisch für die Hillbillys galten arme, kinderreiche und verfeindete Farmerclans "

https://de.wikipedia.org/wiki/Hillbilly

Meine Oma hatte damals 12 Geschwister (kannte ich nicht alle).

Zu meiner Jugendzeit war aber vieles anders, ich hab nur 1 Geschwister.
Die Gegend ist aber in der Tat sehr ländlich, da sagen sich "Fuchs und Hase gute Nacht" - es hatte auch seine Vorteile, ich bin mit viel Natur großgeworden.

Meine Oma sprach noch Dialekt (mit dem Luxemburgischen verwandt) und ein wenig Französisch. Früher fuhr man "ins Reich", wenn man nach Deutschland fuhr (es gab mal eine Grenze).

OlliBjoern  03.02.2020, 18:40

Selbst das mit den "verfeindeten Clans" kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Manche Familien waren groß, und man sprach oft abfällig über manche anderen Familien, die in irgendeiner Art und Weise vermeintlich oder wirklich negativ aufgefallen waren.

Farmer waren wir aber nicht. :)

Ich denke du kommst wegen Memes dadrauf... es ist halt ein Kleiner Ort und jeder kennt jeden. Da auf dem Dorf eh große/größere Familien leben als auf dem Land kann das der Grund sein.

Von wem?

Saarland ist halt klein. Jeder kennt jeden und jeder ist auch mit jedem verwandt.

Das ist aber überall so. Das Saarland fällt halt auf weil es so klein ist.

Weil das Saarland das kleinste flächenland ist und daher kommt halt der Witz dass es da unmöglich ist jemanden zu treffen der nicht irgendwie mit einem Verwandt ist

Das ist halt so ein Ding. Hat keinen wirklichen Ursprung. Deutsche werden ja auch mit Saufen assoziiert.

Usulo1
Fragesteller

Aber irgendjemand muss ja aus irgendeinem Grund damit angefangen haben, dass da in letzter Zeit so viele WItze darüber im Internet gemacht werden.

moosStock  03.02.2020, 16:17
@Usulo1

Kann sein, aber kann das einem nicht eig. Egal sein?

Usulo1
Fragesteller
@moosStock

Nein, was ist wenn ich eine Frau aus dem Saarland kennenlerne? Ich will Tadelloses Erbgut und nicht, dass sie aus einer Inzucht Familie kommt.

Hallooooo566  07.03.2024, 14:43

weil ihr drecks pack so seid