warum wird das gemacht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist halt ein größerer Aufwand mehrere in der zugrundeliegenden Funktionsweise unterschiedliche Versionen einer Webseite/Software Parallel laufen zu lassen und zu pflegen.
Daher ist es in der Entwicklung üblich das bei einer entsprechenden Umstellung nur die aktuellere/neuere Version weiter läuft und die alte früher oder später nicht mehr weitergeführt/unterstützt wird.

Bei der Umstellung auf die Themenwelten wurde auch direkt angekündigt das die alten Startseite nur übergangsweise erhalten bleibt, nicht mehr weiterentwickelt wird und dann zu einem späteren Zeitpunkt dann komplett abgestellt wird.

Dibo123y
Fragesteller

ja, das ist wirklich sehr schade, ich vermute gutefrage wird dadurch viele nutzer verlieren.

ChrisCat1, UserMod Light  20.09.2023, 14:09
@Dibo123y

Möglich

Zugriff auf das alte System haben aber eh nur Nutzer welche vor der Umstellung auf die Themenwelten ihren Account erstellt haben.
Des weiteren wird gutefrage sicherlich Daten haben wie viele dieser Nutzer überhaupt noch das alte System nutzen und wie viele von diesen schon auf das Neue umgestiegen sind.

Ich habe solche Umstellungen schon häufiger mitgemacht (bei anderen Webseiten oder bei Software).
Solche Änderungen werden von Entwicklern nicht ohne Grund gemacht und meist stellt man als Nutzer nach einer Eingewöhnungszeit fest das das neue System besser oder zumindest genauso gut ist wie das alte.

Dibo123y
Fragesteller
@Ademi33

mit sicherheit nicht. wie kommst du darauf? gutefrage hat so viele nutzer und als wenn ich der erste und einzige bin, der das neue system nicht mag. ich bin mir zu 99% sicher, dass mindestens 1000 nutzer deswegen gehen werden.

Ademi33  20.09.2023, 14:24
@Dibo123y

Vermutlich, für die Platform wird es sich jedoch nur wie eine Person anfühlen, wenn überhaupt

Kristall08  20.09.2023, 14:35

Das beantwortet irgendwie nicht die Frage nach dem "Warum?". ;)

ChrisCat1, UserMod Light  20.09.2023, 14:41
@Kristall08

Das "Warum" welches ich genannt habe ist: Weil es zu Aufwendig ist das alte und das neue System parallel laufen zu lassen und zu pflegen.

Kristall08  20.09.2023, 14:46
@ChrisCat1, UserMod Light

Und warum hat man sich dann erst ein neues System ausgedacht?

Was ich so mitgekriegt habe, ist das doch von Anfang an bei den meisten durchgefallen.

Ich finde es auch furchtbar.

ChrisCat1, UserMod Light  20.09.2023, 15:35
@Kristall08

Hier in dem Ankündigungsbeitrag werden unter Punkt 2 Gründe für das neue System genannt: https://www.gutefrage.net/forum/beitrag/10631350#post-10631350

Was ich so mitgekriegt habe, ist das doch von Anfang an bei den meisten durchgefallen.

Fast alles was anders ist stößt erstmal auf Kritik, ist nicht nur beim neuen System von gutefrage so.

Man muss sich halt erstmal umgewöhnen.

Auch fehlten zu Beginn einige Funktionalitäten welche das alten System hatte. Seit der Einführung gab es aber einige Verbesserungen welche einige dieser Kritikpunkte behoben und fehlende Funktionalitäten nachgereicht haben.

kann mir bitte jemand nur einen einzigen logischen grund sagen, wieso sie nicht einfach beides lassen?

Wartungsaufwand

kann gut sein, dass ich die seite dann gar nicht mehr benutze, als facebook damals z. b. ihr design umgestellt hat, habe ich mich dort auch abgemeldet und nutze es bis heute deswegen nicht mehr.

Okay. Denke nicht, dass GuteFrage nun extra für dich das alte Design wieder einführt.

Dibo123y
Fragesteller

es geht dabei nicht nur um mich. ich wette es gibt tausende die das alte design lieber mögen. wie würden es also nicht extra für mich, sondern für tausende wieder einführen.

und von mir aus muss das alte design nicht mehr gewartet werden, kann gerne auf dauer so bleiben wie es jetzt ist.

Rolajamo  20.09.2023, 14:01
@Dibo123y
und von mir aus muss das alte design nicht mehr gewartet werden, kann gerne auf dauer so bleiben wie es jetzt ist.

Es muss immer gewartet werden.

Jede Website entwickelt sich weiter und es gibt immer Nutzer, die damit nicht klarkommen. Über die muss man hinwegsehen, denn die meisten Nutzer sind mit dem neuen Design sehr zufrieden.

Dibo123y
Fragesteller
@Rolajamo

woher denkst du zu wissen, dass die meisten nutzer mit dem neuen design sehr zufrieden sind? ich denke ich mach mal eine umfrage ob die nutzer das alte oder das neue design lieber mögen, mal sehen was dabei raus kommt.

Erstmal, Boomer, ob du gf nutzt oder nicht juckt denke mal niemand.

Zur Frage, wartet man 2 Seiten ist dies extrem aufwendig auf Dauer, macht also eindeutig mehr Sinn sich auf eine Struktur festzusetzen.

Dibo123y
Fragesteller

es geht nicht nur um mich, ich wette tausende werden gf wegen dem neuen design nicht mehr nutzen.

Der Aufwand ist das Problem. Deswegen will man es einheitlich machen und jeden zu dieser Startseite automatisch bringen.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Beide Systeme dauerhaft am laufen zu halten ist halt technisch nicht möglich/aufwendig….es können ja nicht alle gewünschten Veränderungen ständig doppelt gemacht werden.

Sonst ließ dir doch einfach das durch, schließlich ist das CM dazu da die Gründe zu nennen.

https://www.gutefrage.net/forum/beitrag/11525864

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin auf gf ; ) lasse keine Einstellung unberührt