Warum wird beim TüV der Autotacho nicht auf Funktion geprüft?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Ahnung. Ich gehe davon aus, dass es vielleicht nicht gesondert geprüft wird, aber es dem Prüfer auffällt, wenn der Tacho beim Reinfahren in die Halle so überhaupt nicht ausschlägt. Die Prüfer sind ja routiniert darin, auf den paar Metern Fahrt alle möglichen Prüfungen nebenbei unterzubringen.

Abgesehen davon sind viele Fahrzeuge mit Schaltgetriebe, da braucht man den Tacho nicht wirklich, um zu wissen, wie schnell man fährt. Sich erinnern, welchen Gang man zuletzt eingelegt hat und hören, ob man für diesen Gang vielleicht ungewöhnlich schnell ist, reicht ja.

Ich bin über ein Jahr ohne funktionierenden Tacho (bei einem Auto mit Schaltung) rumgefahren und in dieser Zeit weder einmal geblitzt worden noch aus der Kurve geflogen.

Bei Automatik kann man den Tacho schon eher als sicherheitsrelevant einstufen.

Ob der Tacho funktioniert wird immer bei der HU geprüft, das ist eon Pflichtuntersuchungspunkt bei der Probefahrt.

Ob die Anzeige aber in der Toleranz liegt und exakt anzeigt, läßt sich im Rahmen der HU (noch) nicht überprüfen.

Das mag aber sein, das künftige Generationen von Fahrzeugen und Elektronischen Prüfmitteln das vielleicht kann.

Zur Zeit überprüft der Prüfingenieur nur, ob eine Anzeige vorhandne ist und ob diese in etwa stimmen kann.

Ich denke der Grund liegt darin, dass ein Autofahre selbst einschatzen kann wann er schnell und wann langsam fährt. Der Tacho gibt dazu nur noch eine exaktere Angabe. Daher ist er nur bedingt sicherheitsrelevant.

hmm...finde ich auch...das wusste nicht..vllt ist es von region zu region anders, doch ich denke das ist unwahrscheinlich

Der Tacho ist doch schon ein geeichtes Instrument. Wozu überprüfen? Wenn er nicht mehr geht, merkt man das schon.

Misterblue75
Fragesteller

Ja aber wenn man dann mit defekten Tacho fährt und ihn nicht reparieren läßt. Es gibt bestimmt so Spezialisten.