Warum wird bei (Unfällen) im Ausland immer gesagt, dass Deutsche dabei waren?
Wenn ein Flugzeug abstürzt,Schiff versinkt oder es beispielsweise einen Terroranschlag gab,wird oft dazu gesagt:“Es waren 9 Deutsche dabei“,oder so.
Warum wird das gesagt?Warum ist die Nationalität relevant?
(Dass Deutsche dabei waren sagen die Deutschen Medien)
5 Antworten
Das ist in jedem Land so, dass gesagt wird, ob Menschen aus diesem Land dabei waren. Anscheinend interessiert das die Zuschauer, vermutlich weil man mehr Mitgefühl und Verbundenheit mit Landsleuten spürt.
wenn jemand aus deiner Stadt betroffen ist, steht das aus dem gleichen Grund dick in der lokalen Zeitung (und da ist die Nationalität dann ganz egal)
In den spanischen Nachrichten wird vermutlich gesagt, wieviel Spanier unter den Opfern waren.
Es dient einfach der Information.
Das ist kein Service an Chauvinisten, die Deutsche für besonders wichtig halten, sondern es dient dem Zweck, dass Leute, die jemanden kennen der zu der Zeit dahin reisen wollte, eine Entscheidungshilfe bekommen ob sie sich erkundigen müssen ob der unter den Verunglückten ist, oder ob sich das erübrigt, weil sowieso keine Deutsche unter den Opfern waren. Die Information schützt ggf. das Auswärtige Amt vor einer Flut an völlig überflüssigen besorgten Telefonanrufen.
Das ist 'ne gute Frage. Ich denke, dass soll dann Deutsche emotional mit ins Boot holen, wenn Landsleute bei einem Unglück ums Leben gekommen sind. Sonst würde man bzw. bei einem Flugzeugabsturz über Malaysia nur am Rande mitbekommen, dass Menschen verunglückt sind. Sind Deutsche dabei, fühlt man sich selbst als Außenstehender irgendwie betroffen
Falls Leute Bekannte in der Ecke haben.
Wenn z.B. ein Freund von mir nach Washington fliegt, der Flieger abstürzt und ich höre, dass keine Deutschen an Bord waren, beruhigt das schon sehr.
Ooohh ich habe mich das nämlich immer gefragt, ob denn bitte deutsche Todesopfer schlimmer wären als andere. Danke für die Erklärung