Warum wird bei Gewalt nach langer Zeit nichts mehr getan?
Hallo Leute
In der Schule kommt es ja öfters Mal vor das man von Unbekannten Personen verletzt wird! Z.b. wenn man im Unterricht mit irgendwelchen Sachen beworfen wird oder wenn man geschubst wird!
Aber auch Vorfälle außerhalb der eigenen Klasse wie z.b. wenn man auf dem Pasuenhof von irgendeinem Schüler den man nicht kennt Geschubst wird!
Wenn man der Lehrkraft direkt von diesen Vorfällen berichtet nehmen sie es im Normalfall immer sehr ernst und ergreifen Maßnahmen um den Täter zu finden (Z.b. die Schulleitung Informieren, Eltern Gespräche führen oder auch eine ganz deutliche Ansage vor der Klasse machen und das Thema Intensiv besprechen)!
Aber wenn man erst mehrere Wochen/Monate/Jahre später von diesen Vorfällen berichtet nehmen sie es oftmals irgendwie nicht so ernst und ergreifen keine Maßnahmen!
Der einzige Grund der mir Spontan einfallen würde ist das sich die Klassenkonstellation über die Jahre hinweg immer wieder ändert. Aber das ist ja eigentlich auch Quatsch weil man ja sicherlich Kontrollieren kann wer zudem Zeitpunkt in der Klasse war!
Warum helfen Lehrkräfte oftmals nicht wenn es um Gewalt geht wo man aber noch keinen Täter ermitteln konnte nur weil es schon eine Weile her ist?
Warum würden sie aber schon helfen wenn es erst vor relativ kurzer Zeit vorgefallen ist?
3 Antworten
Wenn man der Lehrkraft direkt von diesen Vorfällen berichtet nehmen sie es im Normalfall immer sehr ernst und ergreifen Maßnahmen um den Täter zu finden (Z.b. die Schulleitung Informieren, Eltern Gespräche führen oder auch eine ganz deutliche Ansage vor der Klasse machen und das Thema Intensiv besprechen)!
Was ich schon für ziemlich extrem für einen einmaligen und eher harmlosen Vorfall halte. Aber okay...
Aber wenn man erst mehrere Wochen/Monate/Jahre später von diesen Vorfällen berichtet nehmen sie es oftmals irgendwie nicht so ernst und ergreifen keine Maßnahmen!
Warum auch? Offenbar hast du diesen Vorfall ja überlebt. Es ist nicht mehr vorgekommen. Die Wahrscheinlichkeit den zu finden der das gemacht hat ist auch minimal.
Und wie gesagt... wenn sich das Problem von allein reguliert, dann ist doch im Endeffekt auch alles okay. Was sollen sie sonst noch machen?
Warum helfen Lehrkräfte oftmals nicht wenn es um Gewalt geht wo man aber noch keinen Täter ermitteln konnte nur weil es schon eine Weile her ist?
Weil es, entschuldige die Wortwahl, 'Kleinschei*' ist, dem nach Jahren nicht mehr hinterhergerannt werden muss. Dir ist offenbar auch erst nach Jahren eingefallen, dich beim Lehrer zu beschweren... dann wird es ja wohl nicht SO wild gewesen sein, wenn du jahrelang damit leben konntest und jetzt (aus welchem Grund auch immer) damit rauskommst.
Wie gesagt, hätte jemand vor drei Jahren versucht das Schulgebäude in Brand zu stecken, wäre es vielleicht eine andere Sache. Hier würde das ganze wohl nur auf ein 'Hab ich nicht' rauslaufen und damit hat sich die Sache.
Wenn dir erst nach Jahren wieder einfällt das dich mal einer geschubste hast wird es wohl nicht so schlimm gewesen sein und das ermitteln des Täters auch unnötig aufwändig.
Ich finde es nicht "Unnötig" weil es ist ja immer noch Gewalt! Dabei spielt es meiner Meinung nach auch keine Rolle ob die Tat für das Opfer schlimm war! Vielleicht schlägt der Täter ja irgendwann wieder zu?
Hey,
es tut mir leid zu lesen, dass das Thema Gewalt eine so große Rolle in deinem Schulleben spielt. Das sollte so nicht sein. Es ist schade, dass die betroffene Lehrkraft nichts gegen solche Vorfälle unternimmt. Sie sollte bei jedem solcher Aktionen eingreifen, da diese Vorfälle ausarten und zur Gewohnheit werden können. Daher ist es wichtig, die Lehrkraft darauf aufmerksam zu machen. Das musst du natürlich nicht allein tun, sondern kannst dich gerne auch an deinen oder deine Vertrauenslehrer:in wenden, um mit ihr über diese Dinge zu sprechen. Wenn du möchtest, kannst du dich bei mir melden und wir reden über die Situation. Schreib mich hierfür gerne an.
Kurz zu mir: Ich bin professionelle Sozialarbeiterin aus dem Team von Digital Streetwork Bayern. Ich lese aufmerksam deine Texte, berate und unterstütze dich, wenn du das willst und kann dir, wenn nötig/möglich gegebenenfalls auch anderweitig Hilfen zukommen lassen. Die Angebote sind alle freiwillig, vertraulich, kostenlos und wenn du magst auch anonym. Sie richten sich vor allem an Menschen zwischen 14-27 aus Bayern.
Bitte beachte, dass es manchmal etwas dauert, bis ich antworte (normalerweise spätestens innerhalb von 24 Stunden unter der Woche (Mo-Fr)). Falls du Lust hast, kannst du mir gerne eine Nachricht zukommen lassen oder du kontaktierst mich über eine andere Plattform, die du auf meinem Linktree findest.
Ich wünsche dir viel Kraft und Zuversicht und freue mich von dir zu lesen.
Liebe Grüße
Steffi
Nur weil ich es Überlebt habe ist es trotzdem nicht Okay! Und warum sollte die Chance den Täter zu finden so Klein sein?