Warum wird alles teuer? Werden wir abgezockt?

4 Antworten

Zum größten Teil nein. Wie hier schon erwähnt ist der Hauptgrund die Inflation. Diese hat mehre Gründe. Energie- und Rohstoffpreise steigen. Auch andere Länder wollen ein Stück vom Kuchen. Lohne steigen, wie der Mindestlohn. Menschen sollen anständig für ihre Leistung bezahlt werden. Dann der fürchterliche Krieg Russland gegen die Ukraine. Aber einige Firmen nutzen das auch aus und schlagen noch extra was drauf. So nahm EDEKA die Produkte vom Mars Konzern aus den Regalen weil EDEKA Mars dies vorwirft.

In meiner Sprache nennt man das Inflation. Und diese ist von unendlich vielen Faktoren abhängig. Zuallererst Angebot und Nachfrage. Sinken die Zinsen, wird mehr auf Kredit gekauft, mehr konsumiert. Und dann die Rohstoffe. Steigt der Ölpreis, dann gehen praktisch alle Preise in die Höhe. Andere Faktoren spielen auch eine Rolle.

Das passiert, weil die Ampelregierung viel Geld an andere Länder gibt .

Peterwefer  14.01.2024, 09:38

Oh, Du bist sehr schlecht informiert! Sonst wüsstest Du, dass es unter CDU-Regierungen z. T. höhere Inflation gab.

Carbonfree  14.01.2024, 09:43

Was für ein Blödsinn. Offensichtlich kennst du die wirrschaftlichen Zusammenhänge nicht. Hohe Teuerung gibt es weltweit,mund an allem ist die pöse pöse Ampel Schuld, ja? Rechte Agitation ist das, nix weiter und grottenfalsch.

123455958  14.01.2024, 09:57
@Carbonfree

Ich sage nicht das die daran schuld sind . Ich gucke auch nicht immer die Nachrichten .