Warum wird Aachen mit 2 a geschrieben?

4 Antworten

Das a wird lang gesprochen, würde man "Achen" schreiben, würde das a kurz gesprochen. Althochdeutsch "aha" (entspricht "aqua", also Wasser) spielte wohl auf Heilquellen an, die es dort gab oder noch gibt.

Sieht besser aus und hilft beim merken. Stell dir mal, vor die kinder von dort, sollen Achen lesen, was meinst du, wieviel davon wissen, dass es die stadt ist, in der sie wohnen.

Eine andere Schreibweise ist bei der Aussprache des Namens ja nicht möglich.Ganz einfach.

Andrea1956  11.10.2023, 20:46

Ich hab heute hier im Internet eine Münze von 1700 gesehen. Darauf stand Reichsstadt Achen

Also wurde damals Aachen wohl zuerst mit nur einem A geschrieben

Weil das historische Gründe hat. Darum wird das Moor mit 2 o geschrieben.

Andrea1956  11.10.2023, 20:48

Aber aus historischen Gründen wurde Aachen um 1700 noch mit nur einem A geschrieben