Warum wir vor der Verbrennung von Heizöl der darin vorkommende Schwefel entfernt ?

6 Antworten

Die Alternative wäre, in jede Abgasanlage der Heizungssysteme einen Filter einzubauen, der das Schwefeldioxid / die schweflige Säure entfernt. Nicht nur, dass eine zentrale Verarbeitung vermutlich deutlich effizienter und preiswerter sein dürfte, es ist auch praktisch unmöglich, Millionen von Kleinanlagen hinreichend engmaschig darauf zu kontrollieren, ob die Grenzwerte eingehalten werden.

(Unter der Annahme, dass "saurer Regen" nicht als Alternative in Betracht kommt.)

Weil hohe Konzentrationen an Schwefeldioxid zu Verätzung der Atemwege und saurem Regen führen.

Damit sich möglichst keine Säure bildet,die an der Kesseln Schäden verursacht und die dann entsorgt werden müsste. 🤔🤔

Weil durch die beim Verbrennen entstehende Schwefelsäure die Heizkessel schneller korrodieren.