Warum will mich kein/e Arbeitsstelle/Arbeitgeber?

5 Antworten

Bewerbungen an jegliche Richtungen geschrieben

Womöglich ist das einer der Gründe, du brennst für nichts, eine graue Maus.

Wenn deine Liebe im Handwerk liegt, erwähne doch, dass du ein Baumhaus für deine Enkel gebaut hast. So wie du schreibst, könntest du Enkel haben.

Es fehlt jede Pfiffigkeit.

Gerade heutzutage suchen viele Betriebe händeringend nach Lehrlingen. Irgendetwas machst du falsch. Vielleicht bist du einfach auch zu wählerisch bei der Ausbildung oder beim Unternehmen selber.

Beispiel: Wenn du KFZ-Mechatroniker werden willst, dann hast du definitiv mehr Chancen auf eine Lehrstelle bei einem Autohaus von KIA, als jetzt bei Mercedes, da sich bei Mercedes gefühlt halb Deutschland bewirbt. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Wenn du letztes jahr dein abi gemacht hast dann bewirbst du dich ja schon seid 2 bis 3 Jahren.

Ich denke inzwischen denken sich die Betriebe einfach das es triftige Gründe geben muss, wieso du noch nichts hast.

Was hast du in der zwischenzeit gemacht? Vielleicht ergibt es sinn an der Berufsschule deine Ausbildung schulisch zu beginnen oder zu studieren?

Vielleicht liegt es auch an dem Level der Ausbildungsplätze auf die du dich bewirbt. Vielleicht dort anpassen und höher oder tiefer greifen.

Welche Massnahmen hat den das Arbeitsamt bisher ergriffen? Hats dir eine Schulung finanziert? Hast du einen der Bildungsgutscheine genutzt?

ich würde mich z.B. an die Handwerkskammer wenden und mich beraten - ggf. vermitteln lassen.

Das ist ja sehr strange🥴.

Entweder man meint, du bist überqualifiziert oder deine Bewerbung ist doch nicht so gut oder oder oder..?

Bist du zu Tests/Gesprächen eingeladen worden?

Wie wäre es mal mit einer Berufsberatung? Wäre ein Studium eine Alternative? Oder, damit du nicht rumhängst, ein FSJ?

Oder Ruf bei der IHK/Handwerkskammer an und frag da nach offenen Ausbildungsplätzen.

Nicht aufgeben....da sieht man mal wieder, dass ein Abi keine Garantie für eine Ausbildung etc. ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann