Ohne Berufserfahrung um einen Ausbildungsplatz bewerben

5 Antworten

Also zuerst mal: so, wie du dich ausdrückst, merkt man, dass du tatsächlich schon einiges im kaufmännischen Bereich gelernt hast. Du kannst aber durchaus in einem Bewerbungsschreiben erwähnen, dass du dich für den Beruf eines Industriemechanikers entschieden hast, weil du durch diverse Praktika in anderen Bereichen für dich nun festgestellt hast, dass dir das Handwerk eher liegt als das Kaufmännische und du dich daher umorientieren willst. Bei einem Vorstellungsgespräch müsste das natürlich dann auch glaubhaft rüber kommen. Nicht, dass der Personaler meint, du überlegst es dir dann später doch wieder anders, weil du auch daran kein dauerhaftes Interesse hast. Ich wünsch dir Glück!

Also zum ersten ist es mir relativ neu, dass bereits vor einer Ausbildung berufsspezifische Kenntnisse verlangt werden. Eine Ausbildung ist doch dazu da solche zu sammeln. Die Frage ist eher, was der eventuelle Arbeitgeber zu deiner Vita sagt. 20 Sachen und alle abgebrochen. Da musst du dich auf die Frage gefasst machen, warum du glaubst es als gewerblicher Mitarbeiter durchzuhalten. Ein Anschreiben im gewerblichen Bereich kannst du prinzipiell genauso abfassen wie im kaufmännischen. Erkläre einfach, warum dich dieser Bereich reizt und was du zu bieten hast.

Hallo,

am besten mögliche Ausbildungsbetriebe persönlich oder telefonisch kontaktieren und nach einem Praktikum fragen. Dann hat man später auch Punkte für das Bewerbungsschreiben. Ggf. überklegen, was man selber handwerklich schon gemacht/repariert hat. Ein Hobby, wie z.B. Modellbauflugzeuge, kann ein gutes Argument sein.i

Viel Erfolg!

Gruß

RHW

Hallöchen,

kaum einer, der sich um einen Ausbildungsplatz bewirbt, hat Vorkenntnisse!

Du solltest im Anschreiben erklären wieso und warum Dir der kaufmännische Bereich nicht liegt und Du lieber eine manuelle handwerkliche Ausbildung anstrebst.

Grüße

Wenn du dich um einen Ausbildungsplatz bewirbst, brauchst du keine Berufserfahrung, das wäre kontraproduktiv, wichtig ist hier deine Allgemeinausbildung. Schreib Bewerbungen irgendwann bekommst du eine Zusage, aber Eigeninitiative ist schon gefragt