Warum will meine Mutter plötzlich unbedingt einen extrem jüngeren Freund haben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das kann normal sein. Und ich - w/52 - kann das sogar nachvollziehen. Wir - Deine Mutter und ich - sind in den Wechseljahren. Das heißt, unsere Hormone verändern sich noch einmal deutlich in diesen Jahren - genau wie in der Pubertät. Deine Mutter und ich sind eine Generation, also denke ich, sie empfindet wie ich. Und da wir mit vielen Stigmas aufgewachsen sind (Männer dominieren, frau fasst sich nicht selbst an (SB), Sex nur mit dem Richtigen usw.) wollen wir nachholen. Gerade, was den Sex angeht, weiß ich, dass viele ältere Männer damit durch sind. Ich jedoch fang gerade erst an. Klar wünscht man sich dann einen Jüngeren - der sieht auch noch propperer aus und nicht so faltig und verlebt.

Ich weiß nicht, ob Du das verstehen kannst. Aber da wir modern sind in 2020 nehmen auch Frauen wie Deine Mutter und ich solche Möglichkeiten wahr. Nunja - ehrlich gestanden bin ich noch mit meinem Partner zusammen (fast gleiches Alter wie ich) und ich liebe ihn auch sehr. Aber Fantasien hat man nun mal.

Roxie00
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort. Es stimmt tatsächlich, dass meine Mutter zur Zeit in den Wechseljahren ist. Ich weiß natürlich, dass es da hormonelle Veränderungen gibt, aber ich wusste nicht, dass es sich auch so auf den Sex auswirkt. Was genau meinst du denn damit, dass du gerade erst damit anfängst bzw. meine Mutter das tut?
Sie hatte allerdings auf dieser Datingseite schon angegeben, dass sie einen Mann nur für eine feste Beziehung. Daher kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es ihr tatsächlich nur um Sex geht, oder?
Ich finde den Gedanken ehrlich gesagt auch ziemlich verwirrend, dass meine Mutter sich einen Partner wünscht, der 20 Jahre jünger ist wie sie, zumal ich ja auch schon 20 bin. Das heißt der Freund meiner Mutter wäre dann gerade einmal 10 Jahre älter als ich.
Ich sag ja gar nicht, dass sie unbedingt einen viel älteren Mann haben soll, aber 5-20 Jahre jünger als Voraussetzung hat mich echt geschockt. Ein gleichaltriger Mann kommt ja offenbar überhaupt nicht mehr in Frage. Wäre das bei dir genauso? Bei dir sind es ja nur Fantasien wenn ich es richtig verstanden habe, da du in einer Beziehung bist.

AriZona04  02.04.2020, 19:48
@Roxie00

Richtig - bei mir wären es Fantasien. Ich bin nicht auf der Suche!! Und es ist nicht zwingend gesagt, dass Deine Mutter nur auf Sex aus ist! Ich denke schon, dass sie sich wirklich einen Partner für eine reelle Liebesbeziehung wünscht. Sex gehört - denke ich - dann dazu. Sich einen jüngeren Mann zu wünschen, hat eben was mit Aktivität zu tun, mit Unternehmungen, mit Abenteuer und Spaß. Alte Leute sind doch bald daran vorbei - dann kommen die Krankheiten und alles wird eingeschränkter. Ja, sie ist auch nicht mehr jung - sie will bestimmt nicht dran erinnert werden. 😉 Lass ihr doch die Erfahrung, wie es mit einem jüngeren ist. Vielleicht kommt sie auch wieder weg von dieser Wunschvorstellung.

Roxie00
Fragesteller
@AriZona04

Für mich ist es einfach eine unglaubliche schwierige Situation. Meine Mutter und ich haben eigentlich immer ein gutes und auch vertrauensvolles Verhältnis zueinander gehabt. Es ist mir natürlich auch klar, dass meine Mutter mit einem anderen auch Sex haben würde. Da spricht man natürlich nicht drüber aber es ist ja ganz normal und ich gönne meiner Mutter das ja auch. Allerdings verstehe ich nicht wieso Sex nicht mit einem gleichaltrigen Mann geht. Es ist doch sicher nicht so, dass ein Mann mit 50 da nicht mehr aktiv ist. Auch zum zusammen Ausgehen, Wegfahren, Spaß haben braucht man doch nicht zwingend einen so viel jüngeren Mann.
Ich hätte meine Mutter einfach auch nie so eingeschätzt. Besonders das sie so gezielt und ausschließlich nach einem Jüngeren sucht, bei ihrem eigenen Alter schummelt und auch noch so einen Text dort in ihr Profil schreibt, hätte ich nie von ihr gedacht.
So bis 10 Jahre jünger würde ich ja auch noch ok finden, aber bis 20 Jahre? Das ist meiner Meinung doch auch nichts was eine Zukunft haben wird.
Ihr die Erfahrung lassen muss ich doch sowieso. Sie ist ja offenbar sowieso schon voll dabei und ich glaube nicht das ich sie umstimmen könnte. Ich weiß leider auch gar nicht wie ich darüber mit ihr reden sollte... :(

Meine Hoffnung zur Zeit ist ehrlich gesagt, dass der Mann den sie bereits dort kennengelernt hat, vielleicht doch zumindest über 40 ist und nicht so extrem jung. Hoffentlich hast du recht und sie kommt wieder von dieser Wunschvorstellung weg. Zur Zeit sieht es aber leider gar nicht danach aus :-/

AriZona04  03.04.2020, 09:58
@Roxie00

Und ich wünsche ihr sogar, dass ihre Wünsche und Vorstellunen in Erfüllung gehen. Nein, ich stelle mich nicht gegen Dich und ich verstehe Dich auch zu 100%. Ich werde Dich - wohl - nicht überzeugt bekommen. Dennoch schildere ich Dir meine Sichtweise:

Wieso Sex mit einem Jüngeren? Weil bei den Männern ab 38 nichts mehr geht. Die fangen früh an mit Sex und hören dann auch früh auf. Wenn dann die Frauen in die Wechseljahre kommen, leiden sie. Deine Mutter will nicht leiden - und sie muss auch nicht: Sie hat die Wahl. Ich habe sie nicht. 😉 😔

Ich hätte mich - ich habe mich, als ich jung war - auch nie so eingeschätzt. Auch ich habe als Kind/Jugendliche gedacht, solche Frauen ticken nicht ganz richtig. Ich war genauso verstört wie Du. Das hat sich vor einigen Jahren geändert.

Ich wünsche Dir viel Verständnis, welches Du für Deine Mutter aufbringen kannst. Stereotypes Denken ist nicht immer angebracht. Wenn Du wirklich ein gutes Verhältnis zu Deiner Mutter hast, dann sprich mit ihr über Deine Ängste, Bedenken und Wünsche!

Roxie00
Fragesteller
@AriZona04

Ist es denn wirklich so, dass Männer schon ab 38 mit Sex aufhören? Ich kann mir das ehrlich gesagt gar nicht vorstellen. Außerdem sucht sie ja Männer bis 45 Jahren...

Natürlich will ich auch nicht, dass meine Mutter leidet. Sie soll ja glücklich sein und auch ein erfülltes Sexleben haben dürfen. Ich verstehe nur nicht, warum ihr neuer Freund dafür so extrem viel jünger sein muss wie sie. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass alle Männer ab 40 aufwärts nicht mehr für Sex zu gebrauchen sind...

Vorhin haben ich mit meiner Mutter telefoniert und bei der Gelegenheit mich auch mal nach ihrem Status in Sachen Beziehung erkundigt. Sie hatte mir ja bereits letzte Woche erzählt, dass sie dabei war jemand näher kennenzulernen.
Offenbar scheint es wohl wirklich etwas ernsteres zu werden. Sie haben sich am vergangenen Wochenende dann jetzt zum ersten Mal live getroffen und es soll wohl auch kräftig gefunkt haben!
Auf meine Frage wie alt er denn sei kam zuerst keine richtige Antwort. Sie meinte nur es wäre diesmal ein etwas jüngerer Mann. Nach längerem Nachbohren kam sie dann damit raus, dass er 34 ist! Das heißt 16 Jahre jünger wie meine Mutter! Da kann man doch nicht mehr von „etwas jünger“ sprechen :(

Ich bin um ehrlich zu sein schon irgendwie geschockt. Bis zuletzt hatte ich noch gehofft, dass der neue meiner Mutter vielleicht doch zumindest ü40 ist. Nun mache ich mir echt Sorgen. Was wenn wir mal zu dritt was unternehmen werden. Halten die Leute nachher mich für seine Freundin und nicht meine Mutter? Der Altersunterschied ist schließlich 2 Jahre geringer als der zu ihr. Dieser Gedanke ist mir wirklich sehr peinlich und unangenehm...

Ich versuche ja Verständnis aufzubringen, nur kann ich es einfach nicht nachvollziehen :(

AriZona04  07.04.2020, 21:11
@Roxie00

Wir sind im Jahre 2020. Der Mann muss nicht älter sein als die Frau! Jeder kann so ziemlich mit jedem. Ich finde das gut.

sie sucht eben einen der noch mehr leistung im bett bringt,ist ihr zu gönnen wenn sie spaß dran hat

Vielleicht sprichst du sie einfach mal darauf an?Möglicherweise will sie sich jetzt nach der Scheidung "neu entdecken" und wissen was ihr jüngere Männer geben können.

Roxie00
Fragesteller

Ich habe mir ehrlich gesagt auch schon überlegt sie auf ihr Profil dort anzusprechen und auch auf den Mann den sie anscheinend dort schon kennengelernt hat, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich da sagen soll...

Klingt nach einer klassischen Midlife crisis.