Warum will mein Honda 125 Roller nicht mehr anspringen?

2 Antworten

Wenn beim Startversuch die Lampe vorne mit ausgeht bzw. diverse Beleuchtungen stark abdunkeln, dann bricht die Spannung an der Batterie zusammen. Das kann passieren, wenn Dir eine der internen Zellen zusammenbricht (kommt vor). Ggf. mal leihweise dann eine andere Batterie reinbauen und testen!

Mfg

Dreht sich der Motor beim starten?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik
Anbei
Fragesteller

Nein, da passiert garnichts. Kein husten, kein drehen

bikerfan73  04.08.2018, 15:06
@Anbei

Prüf mal die Batterie. Ich tippe mal, die ist leer / defekt.

Anbei
Fragesteller
@bikerfan73

Die Batterie ist in Ordnung. Die große Veränderung ist das Geräusch des Relais...

bikerfan73  04.08.2018, 15:40
@Anbei

Sicher mit der Batterie?

Das Klackern des Relais kommt desshalb zustande, weil die Spannung beim Zuschalten des Anlassers zusammenbricht. Das Relais fällt ab, Spannung steigt wieder, Relais zieht wieder an, Spannung fällt wieder ab usw...

Wenn die Batterie tatsächlich in Ordnung ist, muss es einen anderen Grund für den Spannzngsabfall geben. Das könnte nur bedeuten, dass der Strom zu groß ist. Eigentlich müsste dann eine Sicherung regieren. Ansonsten kann es dann nur sein, dass der Anlasser defekt ist (Windungsschluss) oder der Motor fest ist.

Wenn du die Batterie tatsächlich geprüft hast, würde ich schauen, ob der Motor sich drehen lässt.

Anbei
Fragesteller
@bikerfan73

Nun habe ich die Batterie nicht extra geprüft. Seit dem "Eindruck", dass ein Relais kaputt sein könnte, leuchtet der Frontscheinwerfer nicht mehr. Also ich erinnere mich an jenen Moment, wo ich den Zünschlüssel drehte, da ging der Scheinwerfer aus (ohne zu flackern) und gleichzeitig ließ sich der Motor nicht mehr starten. Also auch kein hüsteln, wie sonst an kalten Tagen manchmal.. Auch wenn ich nicht glaube, dass es an der Batterie liegt, so baue ich diese umgehend aus und lade sie über nacht mal auf. Bis morgen vielleicht...

Waterloo09  04.08.2018, 16:58

Anlasser defekt.

Gluglu  04.08.2018, 23:12
@Waterloo09

Oder die Batterie, wenn beim Startversuch die Spannung zu sehr einbricht und dadurch bedingt die Relais zu flattern beginnen.

Anbei
Fragesteller
@Gluglu

Erstaunlich, wie prompt die Batterie leer war. Im Winter kündigt sich der Leerzustand mit schwächerem Husten des Motors an. Aber so prompt komplett alles leer. Das will noch nicht in mein Verständnis. Vielen Dank an Alle! Besonderer Dank an bikerfan73, der von Anfang an den richtigen Riecher hatte!

bikerfan73  05.08.2018, 05:09
@Anbei

Gerne. Wenns wieder passiert, dann Batterie austauschen. Ich denke, die ist defekt. Wenns noch die erste ist, ist sie sowieso fällig.

Gluglu  07.08.2018, 21:58
@Anbei

Eine Batterie muss nicht unbedingt leer sein (=steigender Innenwiderstand), wenn sich ihr Innenwiderstand verändert. Beispielsweise (hatte ich selbst) kann eine Verbindung zwischen zwei Zellen ein Problem haben und ggf. auch heiß werden. Dieser Widerstand (Reihenschaltung) senkt Dir bei hoher Last genau so die Klemmenspannung ab und die Batterie verhält sich dann, obwohl voll, wie eine leere! Die Batterie also nicht unbedingt als "Black Box" mit zwei Polen sehen sondern aus einer Reihenschaltung mehrerer Zellen (deshalb haben die ja teilweise oben auch noch die Stöpsel, über die man Wasser nachfüllen kann; Du befüllt hier lediglich eine Zelle der Reihenschaltung).