Warum will keiner dass ich studiere?

8 Antworten

Das kann dir doch egal sein, was andere darüber denken.

Wenn du die Voraussetzungen erfüllst, kannst du studieren. Sonst eben nicht. Da kann man doch nicht abstimmen

Mach das was du machen möchtest und richte dich nicht nach der Meinung anderer. Wenn du studieren willst, dann studiere

Die negativen Antworten bzgl. eines Studiums liegen nicht an einem generellen Problem potentiellen Studierenden gegenüber, sondern sind ganz spezifisch auf dich zugeschnitten.

Wer sich z.B. das Studienfach nach "möglichst wenig auswendig lernen" (https://www.gutefrage.net/frage/in-welchen-studiengaengen-muss-man-wenig-auswendig-lernen) aussucht, hat den Sinn des Studiums nicht verstanden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Du bildest es nur ein. Mach dein Ding und gut ist

Viele reden es schlecht, haben aber selber studiert.

Es könnte sein das diese Leute, das Privileg eines Studiums für sich behalten wollen, damit sie später in der Firma das sagen behalten.

Die gönnen glaube ich nicht und haben Angst, dass ich dann später viel Geld verdienen würde.

Ja ich glaube, viele haben einen sehr starken Geltungsdrang und gönnen anderen nicht, auch viel zu verdienen oder eine führende Position zu haben.

___

Über mich, falls es dich interessiert:

Ich selber habe übrigens nicht studiert. Schulbesuche haben sich in meinem Leben generell als schwierig herausgestellt.

Ich beschäftige mich viel mit Computern / Programmieren, und falls ich das wirklich einmal beruflich machen möchte, möchte ich vorher mich selbst auf GitHub, StackOverflow usw. beweisen, womöglich sogar mein eigenes OpenSource Projekt starten, dann kann ich später bei einer Bewerbung auch meine Praxis und tatsächlichen Erfolge vorweisen.

Natürlich ist das alles nur Wunschdenken, so wie es bis jetzt aussieht, ist meine berufliche Zukunft eher ein, sich mit irgendeinem Job über Wasser halten.

Selbst wenn ich es nicht beruflich machen sollte, macht mir Programmieren Spaß und ich kann auch hier und im Internet anderen damit weiterhelfen.

Auch wenn es nur mein Hobby bleiben sollte, umfangreiche Computerkenntnisse sind immer praktisch, vor allem in einem Zeitalter wie diesem, wo es immer wichtiger wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung