Warum will ich das Haus nicht verlassen?

3 Antworten

Ich kenne das Gefühl. Mir ging es nach der langen Corona-Zeit zuhause so. Keine Ziele, Wünsche oder Motivation mehr für etwas und Angst unter Menschen zu sein/sich mit Freunden zutreffen. Die Lebensfreude ist weg, man macht nur alles im Alltag, weil man es immer so gemacht hat, nicht weil man für irgendwas Leidenschaft besitzt. Das hat mir damals extreme Angst gemacht. Ich denke, ich weiß wie du dich fühlst. Ich vermute( war nie beim Arzt oder Psychologen) das es bei mir und wahrscheinlich auch bei dir in die Richtung Depressionen ging/geht. Natürlich bin ich kein Arzt und weiß es nicht mit Sicherheit. Mir hat geholfen auch wenn es schwer fällt, weiterhin soziale Kontakte zuhalten, viel draußen zu sein und weniger Zeit mit Netflix, Handy und alleine zu verbringen. Neue Dinge auszuprobieren. Und vor allem: darüber reden. Das muss nicht mal ein Psychologe sein sondern können auch Freunde/Familie/Vertauenslehrer/Sozialarbeiter in der Schule/Seelsorgetelefon (Nummer kannst du googlen) sein. Über seine Gefühle/Gedanken/Probleme sprechen hilft mehr als man denkt und oft wird man überraschender Weise sogar verstanden und andere Können deine Gedanken nachvollziehen oder haben schon ähnliches erlebt. Wenn du merkst es wird nicht besser Probier mal einen Termin beim Psychologen zumachen. Viele meiner Freunde sind bei welchen, wegen allem möglichen Problemen/Dingen und es hilft in den meisten Fällen sehr. Ich hoffe ich habe dir ein wenig geholfen.

Ich hoffe dir geht es bald besser. Viel Glück und liebe Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey es geht wieder vorbei, sag deinen Leuten das du erstmal ruhe brauchst und dann wieder Unternehmungen machst wenn du dich danach fühlst, ich hatte das auch im Sommer, war fast bis jetzt nur drinne.. Keine Lust irgendwas zu machen ausser mit mein besten freund.. Ich war depri, down.. Und körperlich nicht fit, seelisch total angeknackst und frustriert über viele Dinge und habe einige Freundschaften beendet die mir nicht gut Taten... Jetzt habe ich nur noch 5 Leute das reicht mir.. Da weiss ich as die mir gut tun.. Vielleicht brauchst du das auch

Mir ging es vor corona auch schon mal so

Du brauchst einfach einen freien Kopf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde sagen, wenn du fast 15 bist, dass du mitten in der Pubertät bist und eine depressive Phase hast. Das hatte ich auch hin und wieder und ist normal.

Wenn das bald nicht weg geht, so nach 2 Monaten, dann solltest du mal einen Psychologen aufsuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch das Leben und sammeln von Erfahrung