Treffen mit Freunden, keine Lust?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Zu Hause bleiben 100%
Hingehen 0%

3 Antworten

Zu Hause bleiben

Nun, wenn es dir wirklich schlecht geht, dann bleib am besten Zuhause. Aber es ist auch wichtig, dass du etwas Soziales machst… Isolation wird die Depression verschlimmern. Vielleicht solltest du deinem Freund erzählen, dass du Depressionen hast, und nicht immer kannst. Vor allem aber solltest du dir Hilfe suchen, um das Leben so zu sehen und zu genießen, wie es wirklich ist. Ich bekomme auch bald einen Psychologen, aber wegen meiner Ängste. Es ist wichtig, dagegen anzukämpfen, sonst wird es schlimmer. Mit etwas Hilfe schaffst du es ganz bestimmt. Wenn aber sonst was ist, kannst du es hier auch immer reinschreiben, wir helfen dir ganz bestimmt alle gerne.

Maenli
Fragesteller

Danke für die Antwort, ja ich habe auch schon einen Termin für Therapie, meine Freunde wissen auch von meinen depressiven Phasen und Ängsten.

Ich weiß, dass soziale Kontakte etc helfen, allerdings war es die letzten Wochen so, dass ich heulend nach Hause gelaufen bin, weil meine soziale Batterie komplett aufgebraucht war.
Ich fühle mich schlecht vor meinen Freunden, obwohl ich ja auch gar nichts für mein psychisches Unwohlsein kann.
Ich denke ich werde hingehen, allerdings später und dann, wenn ich nicht mehr kann auch früher gehen.

Bleib und gut? Die anderen starten die Party dann schon alleine

Kommt er extra deinetwegen?

Maenli
Fragesteller

Ja also wegen der ganzen freundesgruppe, damit wir uns mal wieder sehen

GutWetter  25.02.2022, 08:28
@Maenli

Also nein, nicht nur deinetwegen.

Wenn du mit angeschlagen einen depressiven Schub meinst, dann könnte dir Gesellschaft vielleicht gut tun, damit du auf andere Gedanken kommst. Und wie du selbst schon meintest, kannst du früher gehen.

Was mich allerdings irritiert, sind "Freunde", die deine Ängste nicht verstehen und ein Treffen zum Trinken. Gibt es nichts, was euch verbindet? Geht es nur ums Trinken, und hier an zwei Abenden hintereinander?

Vielleicht begründet das deine Ängste? Hast du Zweifel an dieser Freundschaft? In diesem Fall wäre eine Absage wirklich besser.